20 Jul. 2015

Erster dezentraler Profillehrgang in Mannheim

 

Als erste Gruppe überhaupt im Badischen Fußballverband absolvierten 26 Trainer und eine Trainerin aus dem Fußballkreis Mannheim den Teamleiterlehrgang mit dem Profil Jugend nicht in der Sportschule Schöneck, sondern dezentral im Förderzentrum von Anpfiff in Leben in Mannheim-Waldhof.

Seit Beginn des Jahres führt der Badische Fußballverband nicht nur zentrale Qualifizierungsmaßnahmen in der Sportschule Schöneck durch, sondern auch dezentrale, vor Ort in den neun Fußballkreisen. Der Fußballkreis Mannheim hat nun nach drei erfolgreichen Basiswissenlehrgängen den ersten Profillehrgang organisiert. „Mannheim war damit wieder Vorreiter in Sachen Qualifizierung, wie im letzten Jahr als der Fußballkreis den ersten dezentralen Basiswissenlehrgang angeboten hat“, lobt Klaus-Dieter Lindner, für Qualifizierung beim Badischen Fußballverband zuständig.

Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung bei der Sache und freuten sich am Ende über ihr Teamleiterzertifikat. Es ist der zweite Schritt hin zur Trainer C-Lizenz, die mit einem weiteren Profillehrgang und einer erfolgreichen Prüfung erworben werden kann. Ende August findet der nächste Profillehrgang "Kindertraining" im Förderzentrum statt, für den es noch ausreichend Plätze gibt. Ein weiterer Basislehrgang im Herbst, der erste Schritt zur Trainer-Lizenz, ist so gut wie ausgebucht. „Die Nachfrage nach dezentralen Lehrgängen ist groß, damit treffen wir genau die Bedürfnisse der Vereine. Deshalb machen wir auch in 2016 so weiter“, verspricht Harald Schäfer Fußballkreis-Vorsitzender in Mannheim.