06 Jun. 2016

Stützpunkt Enzberg gewinnt Vergleichs-Turnier

 

Der FV Graben war am Sonntag, 29. Mai bereits zum siebten Mal in Folge Ausrichter des Turniers unter den DFB-Stützpunkten im Badischen Fußballverband. Die Mannschaften, ihre Trainer und die zahlreichen Zuschauer waren sehr angetan von der Organisation und den guten Rahmenbedingungen.

Diese positive Grundstimmung und das schöne Wetter animierten auch die jungen Spieler und Spielerinnen, die ein beachtliches Niveau zeigten. In den Gruppenspielen der Gruppe 1 mit den Mannschaften aus Bruchsal, Enzberg, Rheinau und Heidelberg qualifizierten sich Enzberg und Rheinau für das Halbfinale. Während Enzberg hier mit drei Siegen klar dominierte konnte sich die Mannschaft aus Mannheim-Rheinau aufgrund eines mehr erzielten Tores den zweiten Platz sichern. Ähnlich das Tabellenbild in der Gruppe 2 mit den Mannschaften aus Pfinzweiler, Karlsruhe, Richen und Schriesheim. Dort konnte sich das Team aus Pfinzweiler mit drei Siegen klar durchsetzen, während auch in dieser Gruppe der zweiten Halbfinalist Schriesheim nur mit einem Tor mehr den zweiten Tabellenplatz belegte. Die in der Vorrunde geschlagenen Mannschaften steigerten sich dann wesentlich und das Turnier gewann weiter an Niveau.

Schließlich kam es nach den Halbfinalspielen zu den Begegnungen um die Platzierungen. Hier erspielte sich zunächst Richen gegen Karlsruhe mit einem klaren Sieg den 7. Platz. Den 5. Platz erreichte die Mannschaft aus Heidelberg nachdem sie Bruchsal im Elfmeterschießen besiegten. Nach einem Torreichen und packenden Spiel (3:3 nach regulärer Spielzeit) kam es auch im Spiel um den 3. Platz zu einem Elfmeterschießen. Hier hatte dann das Team aus Rheinau etwas mehr Glück und gewann knapp.

Für das Finale hatte sich die Mannschaften aus Enzberg und Pfinzweiler qualifiziert. Zum Abschluss des Turniers zeigten die beiden besten Teams des Tages noch einmal eine tolle Leistung. Die Mannschaft aus Enzberg gewann dann dieses packende Spiel verdient mit 2:0 Toren. Das Turnier hat wieder einmal gezeigt wie wichtig es ist Talente zu fördern und diesen auch die Möglichkeit zu geben sich mit anderen zu messen. Der Rahmen war perfekt und der faire und sehr disziplinierte Umgang der Mannschaften und Betreuer ist hier besonders zu loben.