30 Jan. 2017

DFB-Mobil-Teamer fit für Vor-Ort-Besuche gemacht

 

Die 20 badischen Teamer besuchen jährlich mehr als 100 mal Schulen und Vereine kostenlos mit dem DFB-Mobil. Damit sie die Trainerinnen und Trainer sowie Lehrerinnen und Lehrer optimal schulen können, bilden sich die C- oder B-Lizenzinhaber selbst regelmäßig weiter.

Bei der Teamer-Schulung im Januar standen insbesondere der Ablauf und die Besonderheiten des neuen Schwerpunktes „Bambini“ im Mittelpunkt. Denn abgesehen davon, dass die Kleinsten im Fußball besonders angeleitet werden müssen, können Vereine über sie mit den Eltern ins Gespräch kommen. Vereinen kann ein DFB-Mobil Besuch mit den Bambini also als Instrument dienen, Eltern von der Qualität des Trainings zu überzeugen, sie so an den Verein zu binden und sie dazu zu motivieren, sich selbst ehrenamtlich einzubringen.

Die DFB-Mobil-Besuche mit den Schwerpunkten Bambini, E- und F-Jugend werden künftig um das Thema FAIR-PLAY-LIGA ergänzt, einer Spielform, die die Wertevermittlung im Kinder- und Jugendtraining zum Ziel hat. Alle Besuche bestehen neben einer Praxiseinheit auch aus einem Theorieteil. Dieser wird künftig innovativer und flexibler gestaltet sein, so dass die Teamer noch gezielter und individueller auf die Teilnehmer eingehen können.

Daneben dient die Schulung auch dem Austausch unter den Teamern. „Es war meine erste Teamer-Schulung, daher war ich total gespannt, die anderen kennen zu lernen“, erzählt Julian Mendler, der seit Anfang des Jahres mit dabei ist. „Das Team ist total bunt gemischt ist. Viele Teamer sind selbst noch sehr jung und teilweise noch als Fußballer aktiv, andere sind schon erfahrener und haben schon seit vielen Jahren Trainerposten bei verschiedensten Vereinen gehabt. Dementsprechend war es neben den inhaltlichen Themen auch toll in den Pausen interessante Fußball-Geschichten von den Kollegen zu hören.“

Eine weitere Fortbildung für die DFB-Mobil-Teamer richtet im Mai der DFB aus. Daran werden unsere badischen Teamer natürlich auch teilnehmen und mit neuem Input in die badischen Vereine und Schulen zurückkehren.