12 Dez. 2016

„Danke ans Ehrenamt“: Heimspieltage im Zeichen des Ehrenamts

 

Beim Heimspiel gegen die Würzburger Kickers drückten der Badische Fußballverband (bfv) und der SV Sandhausen ihre Wertschätzung für das Ehrenamt aus. Rund 450 Ehrenamtliche aus über 70 badischen Fußballvereinen folgten der besonderen Ticketaktion „Danke ans Ehrenamt“. 

Jeder bfv-Verein und 2016 mit einer Verbandsehrennadel Ausgezeichnete konnte im Vorfeld kostenfreie Tickets abrufen. Auch die 13 Vereine, denen am kommenden Samstag im Europa Park in Rust die KLEEblatt-Plakette 2015/16 verliehen wird, waren eingeladen und ließen sich diese Gelengeheit nicht nehmen. Das KLEEblatt ist ein Prädikat des bfv für vorbildliche Jugendarbeit. 

In der Halbzeitpause ehrte der SV Sandhausen drei Ehrenamtliche, die dem Verein seit vielen Jahren mit ihrem Engagement zur Seite stehen. Stellvertretend für die neun badischen Sieger der DFB-Aktion Ehrenamt 2015 war Club 100-Mitglied Heike Himmelsbach-Ihli (Jugendleiterin TSV Maulbronn) dabei und freute sich ebenfalls über ein Sandhäuser Präsent. „Das ganze Jahr mit dem Dankeschön-Wochenende in der Sportschule Schöneck und der DFB Club 100-Ehrungsveranstaltung in Hamburg war herausragend“, freute sich Himmelsbach-Ihli über die Anerkennung ihres ehrenamtlichen Engagements. Helmut Sickmüller, bfv-Ehrenamtsbeauftragter dankte dem SV Sandhausen im Namen aller Vereine für die Ticketaktion und die Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement. 

Die DFB-Aktion „Danke ans Ehrenamt“ wird jährlich rund um den „Internationalen Tag des Ehrenamts“ am 5. Dezember und in dieser Saison bereits zum 17. Mal gemeinsam mit dem Ligaverband DFL durchgeführt. Auch die weiteren badischen Vereine 1899 Hoffenheim (Herren und Frauen) und der Karlsruher SC sagten bei ihren Heimspielen an den letzten Wochenenden „Danke ans Ehrenamt“. Zum Beispiel mit einem Banner, einer Stadiondurchsage und Videoclips.