06 Aug. 2015

Schiedsrichter-Klassifizierung: Eine Frau bleibt Aushängeschild in Mannheim

 

Vor jeder Saison beurteilen der Verbandsschiedsrichter-Ausschuss und die Schiedsrichtervereinigungen der Fußballkreise die Leistungen und das Engagement der Schiris und teilen sie für die neue Saison in die Spielklassen ein. In der Schiedsrichtervereinigung Mannheim sind die Einteilungen gerade abgeschlossen.

Wie vor jeder Saison, bereiten sich auch die Schiedsrichter des Fußballkreises Mannheim intensiv auf die kommenden Aufgaben vor. Trainingseinheiten stehen an und eine Vielzahl von Testspielen in der Region wird nicht nur von den Mannschaften sondern auch von den Unparteiischen zum Feinschliff genutzt. Im Vorfeld hat der Schiedsrichterausschuss des bfv und des Kreises Mannheim die entsprechenden Klassifizierungen mit Auf- und Abstieg der Schiedsrichter beschlossen. Grundlage dafür sind in erster Linie die Ergebnisse aus Beobachtungen sowie weitere Kriterien wie Engagement, Einsatz und auch die Rückmeldung der Vereine zu den gezeigten Schiedsrichterleistungen.

Aushängeschild der Mannheimer Schiedsrichter ist weiter eine Frau. Sonja Kuttelwascher geht in ihre zweite Saison in der 2. Frauen-Bundesliga. Bereits in ihrer Debütsaison in der zweithöchsten Frauen-Spielklasse konnte sie mit glänzenden Leistungen überzeugen und der bfv setzt weiter große Hoffnungen in die 28-jährige Mannheimerin. Das Ziel Frauen-Bundesliga vor Augen, leitet Kuttelwascher außerdem weiterhin Spiele der Herren Verbandsliga und ist als Assistentin bereits im fünften Jahr in der Frauen-Bundesliga tätig.

In der Verbandsliga Nordbaden kommt in der Saison 2015/16 Dennis Boyette als einer von drei Förderkader-Schiedsrichtern zum Einsatz. Damit ist der erst 21-jährige Polizeianwärter im engsten Kreis der jungen Talente, die um den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg kämpfen. Weiterhin stellt der Kreis Mannheim mit siebn von insgesamt 24 Verbandsliga-Unparteiischen den mit Abstand größten Block innerhalb des bfv. Erfreulich ist, dass mit Thomas Schneider und Kevin Solert zwei junge Talente den Sprung aus der Landesliga schaffen konnten.

In der Landesliga sind in der kommenden Saison insgesamt fünf Schiedsrichter an der Pfeife. Neben Aufsteiger Sascha Kief, der sich mit erst 19 Jahren in kürzester Zeit aus der Kreisliga nach oben katapultieren konnte, ist hier mit Evelyn Holtkamp auch die zweite Frau tätig. Holtkamp agiert außerdem bei Sonja Kuttelwascher als Assistentin in der zweiten Bundesliga der Frauen.