13 Apr. 2015

DFB-Mobil in Pfaffenrot im Einsatz

 

Jugendtrainer des TSV Pfaffenrot setzten ihre Qualifizierungsreihe fort und holten sich erneut das DFB-Mobil.

Nach dem ersten DFB-Mobil Besuch beim TSV Pfaffenrot im vergangenen Jahr war klar, dass die Jugendabteilung in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Trainern in Sachen Qualifizierung weiter vorangehen wollen, um eine gute Basisausbildung für ihre Kinder- und Jugendlichen zu schaffen. Die Jugendleiter Uwe Schaar und Gerhard Kratz organisierten über den Qualifizierungsbeauftragten des Fußballkreises Karlsruhe, Karl Becker, also erneut das DFB-Mobil, dieses Mal „Training mit der F- und E-Jugend in der Halle“. Bei dieser Einheit sind in das Training 16 Kinder aus der F- und E-Jugend des Vereins aktiv eingebunden. Die Vereinstrainer beobachten das Training gemeinsam mit einem der bfv-Trainer, welcher die Einheit moderiert und bespricht.

Den Kindern war an diesem Nachmittag schnell klar, dass es dieses Mal ein etwas anderes Training werden würde. Die Teamer hatten bereits ihre Stationen aufgebaut und ließen die Kinder zuerst lose Fußball spielen, sodass sie erst einmal ganz locker ankommen konnten. Danach nahm Teamer Christopher Holzer die Kinder mit in die Mitte der Halle und teilte sie durch bunte Laibchen in Bundesligamannschaften wie Werder Bremen, FC Schalke, Borussia Dortmund und natürlich auch FC Bayern ein. Der zweite Teamer, Timo Goldschmitt, fungierte als „Trainerflüsterer“ an der Seitenlinie und erklärte, die Übungen zur Kopplungs-, Orientierungs-, Differenzierungs-, Gleichgewichts-, Reaktions-, Rhythmisierungs- und Umstellungsfähigkeit. Die Kinder konnten den gestellten Aufgaben sehr gut folgen und hatten sichtlich Spaß an der Sache. Da hatten die Trainer des TSV schon gute Vorarbeit geleistet. Zum Abschluss verteilten beide Teamer für die Kinder noch kleine Geschenke, Stundenpläne und hatten noch ein Preisausschreiben dabei, das die Kinder gerne ausfüllten. Mit etwas Glück gewinnen die Kinder Eintrittskarten zu unserer Nationalmannschaft. Im Anschluss an die Trainingseinheit in der Carl-Benz-Halle wartete auf die Trainer der theoretische Teil im Clubheim. Hauptthemen waren hier die Qualifizierungsangebote und -möglichkeiten, welche ein Trainer bzw. Verein in Anspruch nehmen kann. Neben dem Theoriepart gab es auch noch genügend Zeit für die Klärung der Fragen, die sich die Trainer so im Allgemeinen rund um das Thema Fußball und Training stellen.

Zudem konnte sich der TSV über Preise freuen. Der bfv hatte ein Gewinnspiel ausgeschrieben, bei dem die ersten 15 Vereine, die sich seit 1. März für einen DFB-Mobil Besuch angemeldet hatten, gewannen. Der TSV lag in diesem Zeitraum und bekam für seine Anmeldung und Durchführung 10 Laibchen, 1 Ball und 15 Trinkflachen noch obendrauf vom Verband überreicht. Zum Schluss bekam Jugendleiter Uwe Schaar noch eine Qualifizierungsurkunde von den DFB-Teamern. Da die Jugendabteilung im Bereich Qualifizierung weiterarbeiten möchte, ist auch schon für das kommende Spätjahr die nächste Schulung geplant.

 

Alle Infos zum DFB-Mobil finden Sie hier.