20 Okt. 2014

Sportentwicklungsbericht - Sonderauswertung Fußball

 

Köln/Karlsruhe. Die Sonderauswertung Fußball des diesjährigen Sportentwicklungsberichts zur Situation der Sportvereine in Deutschland im Auftrag der 16 Landessportbünde, des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) deckt einige interessante Fakten zu den Themen Integration und Ehrenamt auf. 

Der Sportentwicklungsbericht beleuchtet unter anderem die Integration von Migranten in Fußballvereinen. Über 80 Prozent der deutschen Fußballvereine haben laut der Kölner Analyse Migranten unter ihren Mitgliedern. Damit ist der Anteil in den letzten fünf Jahren um mehr als fünf Prozent gestiegen. In Zahlen ausgedrückt: Rund 25.600 Fußballvereine in Deutschland haben insgesamt über 1,1 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in ihr Vereinsleben integriert. Rund 6.540 von ihnen engagieren sich sogar ehrenamtlich. Schon beim Verbandstag 2013 hat der Badische Fußballverband dem Thema Integration mit der Gründung der Kommission „Integration“ deutlich mehr Gewicht verliehen. „Der Sport und insbesondere auch der Fußball bieten ideale Voraussetzungen, gesellschaftliche Integrationsprozesse anzustoßen und umzusetzen“, so bfv-Präsident Ronny Zimmermann. Das lässt sich auch an den aktuellen Zahlen des Sportentwicklungsberichts sehen.

Neben der Integration beinhaltet der Sportentwicklungsbericht auch Angaben zu freiwilligem Engagement und Ehrenamt. Knapp 342.000 Ehrenamtliche engagieren sich in ganz Deutschland in Fußballvereinen. Rund 20 Stunden pro Monat ist ein Ehrenamtlicher für seinen Verein tätig. Auf diese Unterstützung können die Clubs nicht verzichten, weswegen die Leistung der Ehrenamtlichen nicht hoch genug anzuerkennen ist.  Doch die Frage, wie man neue Mitarbeiter für das Ehrenamt begeistern kann, beschäftigt Vereinsfunktionäre in Baden schon seit geraumer Zeit. Das wurde nicht nur während des bfv-Strategieentwicklungsprozesses deutlich. Auch bei den Vereinsdialogen im Rahmen des DFB-Masterplans kommt die Sprache meist früher als später auf die Thematik Ehrenamt.

Als Teil des Masterplans nehmen unsere Vereine und Kreise mit der Kurzschulung Ehrenamt seit 2014 auch eine Qualifizierungsmaßnahme aus dem Bereich Ehrenamt wahr. In diesem Jahr fanden bereits vier solche Maßnahmen statt, zwei weitere sind bis Ende des Jahres geplant. Zudem haben bfv und DFB verschiedene Maßnahmen zur Ehrenamtsgewinnung, wie die „Aktion Ehrenamt“, installiert. Darüber hinaus stehen den Vereinen praktische Hilfestellungen zur Verfügung, in Form von Online-Beratungsplattformen, eines Starterpakets und vielen nützlichen Materialien. Mehr Infos zu diesen Themen finden Sie auf der Homepage des Badischen Fußballverbandes www.badfv.de im Bereich Verband – Engagement&Soziales – Integration sowie Verband – Engagement&Soziales -  Ehrenamt

Kg, 20.10.2014