13 Mär. 2017

Erster Teil der Schulungsreihe beim „FC Viktoria Berghausen“ absolviert!

 

Am Freitag startete beim FC Viktoria Berghausen die Schulungsreihe für Bambini – E-Junioren-Trainer. Der Fußballkreis Karlsruhe mit dem Qualifizierungsbeauftragten Karl Becker freute sich beim ersten von vier Teilen über zahlreiche, interessierte Teilnehmer.  

Diese kamen unter anderem vom FC Viktoria Berghausen, SV Hohenwettersbach, VfB Knielingen, von Schwarz-Weiß Mühlburg sowie Post Südstadt Karlsruhe. Drei Referenten stellten an dem Schulungsabend jeweils ihr spezialisiertes Thema vor. Den Part Spielbetrieb und Spielorganisation übernahm Bernd Bastian, stellvertretender Vorsitzender und Jugendleiter im Fußballkreis Karlsruhe, der mit dieser Materie bestens vertraut ist. Er tauchte sehr tief in das Thema ein, da die Trainer sehr viele Fragen aufwarfen und diskutierten. Unter anderem sprach Bastian an, dass gerade in der Altersklasse Schwierigkeiten selten von den Kindern selbst ausgehen, sondern eher von Eltern oder den Trainern selbst.  

Im zweiten Part ging es um die Aufsichtspflicht, einem sehr wichtigen Thema für Trainer. Michael Dannenmaier von der Badischen Sportjugend vermittelte diesen Part in einer sehr unterhaltsamen Weise, indem er die Teilnehmer durch gezielte Fragen aufforderte, auf bisherige Erfahrung zurückzugreifen. Warum und wieso die eine oder andere Situation so gehandhabt wird, wurde im Anschluss dann stark diskutiert und hinterfragt. „Genau darauf zielen wir bei den Schulungen auch ab: zu sensibilisieren“, betonte Karl Becker. 

Im letzten Teil stand das Thema „Hilfe bei kleinen Sportverletzungen“ auf dem Programm. Zu diesem Thema konnte der Fußballkreis einen sehr guten Referenten gewinnen: Markus Ringwald, der Inhaber eines Physiotherapiezentrums in Berghausen, der auch noch als Physiotherapeut einer Nationalmannschaft tätig ist. Seine Ausführungen und Empfehlungen waren sehr ausführlich und tiefgründig. Er appellierte an die Trainer darauf zu achten, dass immer eine gewisse Grundversorgung der Kinder gewährleistet ist. Deshalb sollte jede Mannschaft eine Eis- und Erste-Hilfe-Box immer dabei haben. Er zeigte auch, welche Materialien und Mittel diese beinhalten und wie sie und in welcher Situation angewendet werden sollen. 

Der zweite Termin der Schulungsreihe beim FC Viktoria Berghausen findet am Freitag,  28. April 2017 ab 17:30 Uhr zum Thema “Grundlagen des Kinderfußballs” (Bambini bis E-Junioren/Theorie & Praxis) statt. Interessierte können sich noch anmelden, online über das DFBnet oder per Email an Karl Becker unter: kabec@online.de