27 Jun. 2016

LOTTO Sportjugend-Förderpreis wieder ausgeschrieben

 

Baden-württembergische Vereine für vorbildliche Jugendarbeit auszuzeichnen, ist Ziel des LOTTO Sportjugend-Förderpreises. Bewerbungen sind ab jetzt möglich.

Prämiert werden Aktionen der Vereinsjugendarbeit aus den Jahren 2015 oder 2016, die einfach pfiffig, außergewöhnlich und bemerkenswert sind. Sonderpreise werden vergeben an Projekte, die sich in besonderer Weise mit aktuellen gesellschaftlichen Themen befassen wie beispielsweise:

  • Integration durch Sport
  • Einbindung von Jugendlichen in die Vereinsarbeit und Förderung des Ehrenamts
  • Bewegungsmangel und gesunde Ernährung
  • Aktionen gegen Gewalt
  • Aktionen zur Suchtprävention
  • Aktionen zum Umwelt- und Naturschutz

In 12 Regionen des Landes werden jeweils 10 Preisträger ermittelt. Über die Vergabe der Förderpreise entscheidet eine unabhängige Jury. Unter den 12 Regionalsiegern wird ein Landessieger ermittelt, der ein zusätzliches Preisgeld von 4.000 Euro erhält. Der Gewinner wird bei der Siegerehrung bekannt gegeben. Die Prämierung der Siegervereine findet voraussichtlich am 06. Mai 2017 im Europa-Park in Rust statt. Die Vereinsvertreter erhalten nach der Verleihung freien Eintritt in den Freizeitpark. Für besondere Aktionen, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen, kann die Jury einen mit 1.200 Euro dotierten Sonderpreis vergeben. Themenbeispiele sind unter „Kriterien der Prämierung“ aufgelistet. Es werden bis zu 7 Sonderpreise vergeben.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2016. Es gilt das Datum des Poststempels. Die Gewinner werden im März 2017 benachrichtigt.

Infos zum Wettbewerb und Downloads gibt es im Internet unter www.sportjugendfoerderpreis.de. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Baden-Württembergischen Sportjugend (0711/28077-861, E-Mail: b.roeber@lsvbw.de).

Der LOTTO Sportjugend-Förderpreis ist ein Wettbewerb der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden- Württemberg in Zusammenarbeit mit der Baden-Württembergischen Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg, dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und mit freundlicher Unterstützung des EUROPA-PARK, Deutschlands größtem Freizeitpark, in Rust bei Freiburg.