28 Sep. 2015

Foul oder Schwalbe? Jungschiedsrichter zum Trainingslager in Hundheim

 

16 Jungschiedsrichter im Alter von 13 bis 21 Jahren bereiteten sich am 19./20.09. auf dem Sportgelände des FC Hundheim/Steinbach mit einem abwechslungsreichen Schulungs- und Trainingswochenende auf die neue Saison vor.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde am Samstagmorgen, stand für die jungen Unparteiischen, die ihre Schiedsrichterprüfung zum Teil erst vor wenigen Monaten abgelegt haben, zunächst ein Regeltest auf dem Programm. Anschließend referierte Johannes Horn (Spieleinteiler) über Grundlagen für Schiedsrichter.

Am Nachmittag ging es für die Gruppe Jungschiedsrichter auf den Platz: bei von Fußballern dargestellten Abseitsszenen sollte jeder seine Fähigkeiten als Schiedsrichterassistent unter Beweis stellen. Einer aufgestellten Kamera entging dabei keine der gefällten Entscheidungen, welche im Anschluss per Zeitlupe ausgewertet wurden. Auch andere Spielsituationen wie Rudelbildungen mussten von den Jungschiedsrichtern beurteilt werden, auch hierbei halfen die Kameraaufnahmen bei der Auswertung. Andreas Bischof (Stellv. Vorsitzender der Schiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim) analysierte die Leistung der Schiedsrichter in Bezug auf deren Körpersprache, den Einsatz der Pfeife, der Urteilsbildung und der Regelanwendung.

Am Sonntag wurde das Trainingswochenende mit einem Komformitätstest abgeschlossen: Den Jungschiedsrichtern wurden zehn Videoszenen zunächst in Echtgeschwindigkeit und anschließend in Zeitlupe vorgespielt, welche anschließend beurteilt werden mussten.

Auch im nächsten Jahr soll ein Trainingslager stattfinden, da dieses Jungschiedsrichtern die Möglichkeit bietet, sich weiterzuentwickeln und damit eine bestmögliche Ausbildung gesichert werden kann. Zudem bietet die Schiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim auch nächstes Jahr einen Neulingslehrgang für Schiedsrichter an. Interessierte können sich an Manfred Semmler, Vorsitzender der Schiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim, oder andere Ausschussmitglieder wenden.