09 Mär. 2015

bfv startet Vereinsdialog-Serie 2015 beim TSV Dürrenbüchig

 

Auch 2015 stehen wieder 12 Vereinsbesuche auf dem Plan von bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. Den Auftakt machen sie gestern beim TSV Dürrenbüchig.

Ganz bewusst wählten die Verantwortlichen im bfv den B-Klasse-Klub aus dem Kreis Bruchsal aus. „Wir möchten mit so vielen verschiedenen Vereinen wie möglich in den Dialog treten“, erläutert Zimmermann. „Viele Themen kommen zwar in jedem Verein auf, aber jeder hat auch noch seine ganz individuellen Herausforderungen zu bewältigen.“ Diese sprach die bfv-Delegation, der auch bfv-Vizepräsidentin Nadine Imhof angehörte, dann mit Roland Heck, dem 2. Vorsitzenden, einigen Vereinsmitarbeitern und auch Ortsvorsteher Wolfgang Six ganz offen an. Auch der Fußballkreis war mit Heinz Blattner, Ralf Longerich, Magnus Müller, Helmut Braun und Gerhard Eiseler zahlreich vertreten.

Schnell wurde klar was den Verein drückt. Aktuell seien sie auf dem Weg, die Aufgaben neu zu verteilen und neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Insbesondere was die Jugendarbeit angeht, sah der Verein selbst sehr viel Nachholbedarf. Der demografische Schuh drücke ziemlich beim TSV.

Dankbar waren Heck und seine Kollegen daher für die Unterstützungsangebote des Verbandes hinsichtlich Vereinsentwicklungsgesprächen und Beratung bei der Neustrukturierung der Satzung. Die Einrichtung von runden Tischen mit benachbarten Vereinen für gezielte Jugendarbeit, Kooperationsmaßnahmen Schule und Kindergarten sowie Freiwilligendienste nahmen sie als zielführende Ideen auf.

Das anschließende Lokalderby gegen Bauerbach hatte einiges an Spannung zu bieten. Am Ende gewann der TSV Büchig mit 5:4, was den Tag auf voller Linie erfolgreich abrundete.

Als nächstes sind Zimmermann und Ziegenhagen am 12. April zu Gast beim SV Rippberg im Fußballkreis Buchen.