02 Jun. 2016

Jetzt dezentral in die Trainerausbildung starten!

 

In den Fußballkreisen Buchen und Pforzheim werden im Juni und Juli zwei dezentrale Basiswissen-Lehrgänge angeboten. Anmeldungen sind noch möglich. 15 Absolventen beim SV Königheim.

Im Kreis Buchen findet der Lehrgang zwischen dem 18. und 25. Juni beim SV Osterburken statt. Im Kreis Pforzheim macht der TSV Maulbronn zwischen dem 01. und 16. Juli den Einstieg in die Trainerausbildung möglich. Anmeldungen sind einfach online über das DFBnet möglich.

15 Teilnehmer haben beim SV Königheim den ersten Schritt getan
Vom 10. bis zum 28. Mai 2016 fand im Fußballkreis Tauberbischofsheim ein solcher dezentraler Basiswissen-Lehrgang statt. Diese sind nach dem neuen Ausbildungs-System der erste Baustein der Trainer-Ausbildung im Breitenfußball. Das Modul Basiswissen besteht aus 26 Lerneinheiten und einem Praktikum einschließlich Praktikumsbericht. Auch die 15 Teilnehmer in Königheim lernten in den 6 Tagen in Theorie und Praxis Inhalte zu Trainings- und Bewegungslehre, Aufgaben eines Trainers, Aufbau einer Trainingsstunde, Sportbiologie / Sportmedizin / Trainierbarkeit und Belastbarkeit einzelner Altersgruppen, Praxisbeispiele für die unterschiedlichen Altersgruppen, Regelungen im Spielbetrieb, Spielleitung und Regelkunde.

Den Lehrgang leitete hauptsächlich Hans Kastner vom DFB-Stützpunkt Unterbalbach. Er wurde dabei punktuell unterstützt durch Timo Goldschmitt vom Badischen Fußballverband und vom Vorsitzenden der Kreisschiedsrichtervereinigung Tauberbischofsheim, Manfred Semmler. Die erfolgreichen Absolventen des Basiswissenslehrgangs sind jetzt berechtigt, an den Profillehrgängen teilzunehmen, die zum Teamleiterzertifikat und zur DFB-Trainer C-Lizenz führen.