11 Jan. 2016

Ehre, wem Ehre gebührt!

 

Bei der traditionellen Winterfeier des Badischen Fußballverbandes erhielten fünf ehrenamtliche Mitarbeiter Auszeichnungen für ihr langjähriges, herausragendes Engagement für den Fußball in Baden.

Für 14 Jahre als Schiedsrichter, vier Jahre als Sportrichter im Fußballkreis Mannheim und dem bfv sowie für die seit 2010 ausgeübte Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender des Verbandsgerichtes zeichnete der bfv Dr. Andreas Pitz mit der Verbandsehrennadel in Bronze aus. Die Schiedsrichter-Nadel hatte er bereits 2001 erhalten.

Die beiden Verbandsrevisoren Markus Eberle und Thomas Fretz erhielten die Verbandsehrennadel in Silber. Neben dieser Funktion engagierten sich beide seit mehr als 20 Jahren in ihren Vereinen. Thomas Fretz war Hauptkassier beim SV 62 Bruchsal, wechselte 2001 zum FC Forst, wo er bis 2014 Jugendtrainer war, seit 2010 Hauptkassier und seit 2014 erster Vorsitzender ist. 2013 wurde er Revisor beim bfv. Markus Eberle ist seit 2010 für den Verband tätig. Zuvor startete er seine ehrenamtliche Laufbahn 1994 als Jugendtrainer beim VfL Kurpfalz Neckarau. Anschließen bekleidete er die Ämter als Jugendleiter (1998 bis 2001) und Vorsitzender (2011 bis 2007). 2008 wurde er von seinem Verein als Ehrenvorsitzender ernannt. Nun kam die Verbandsehrennadel in Silber hinzu. Ein weiterer Verbandsrevisor erhielt die Ehrennadel in Gold. Dieter Bauer leistete von 1983 an ehrenamtliche Arbeit für den SV Rippberg, war bis 1999 zuerst Kassier, dann Spielausschuss, Abteilungsleiter Fußball sowie 3. und 2. Vorsitzender. Im Jahr 2011 stieß er als Verbandsrevisor zum bfv. Die Ehrennadel in Silber erhielt er schon 2011.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Georg Alter. Aktuell ist er seit 2013 Vorsitzender im Fußballkreis Tauberbischofsheim, wo er zuvor als Staffelleiter und Beisitzer in der Spruchkammer aktiv war. Doch seine ehrenamtliche Tätigkeit geht viel weiter zurück: 1981 übernahm er den 2. Vorsitz beim VfR Uissigheim, 1987 rückte er zum 1. Vorsitzenden auf, der er 22 Jahre lang war. Für dieses herausragende Engagement verliehen ihm der bfv, der Badische Sportbund und das Land Baden-Württemberg bereits Ehrennadeln. Nun kam eine weitere hinzu: die DFB-Verdienstnadel. Nach der DFB-Ehrungsordnung kann sie „an Personen verliehen werden, die sich ohne Bekleidung eines Amtes im DFB Verdienste um den Fußballsport erworben haben.“

bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen überreichten die Ehrungen und hoben das besondere Engagement lobend heraus. „Nur mit Persönlichkeiten wie euch können wir die Zukunft meistern, vielen Dank, dass wir euch in unserem Verband haben“, sagte Zimmermann.