21 Jul. 2015

JTFO: Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal ist Landessieger

 

Beim Landesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia siegte am letzten Donnerstag in der Altersklasse WK II der badische Vertreter und fährt zum Bundesfinale nach Berlin. Bei den Jungen WK III belegte das Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim den zweiten Platz.

Das Justus-Knecht-Gymnasium Bruchsal wird zum ersten Mal in seiner Geschichte das Bundesland Baden-Württemberg beim Herbstfinale in Berlin vertreten. Nach einem Sieg im Kreisentscheid Bruchsal, der anschließenden gewonnenen Zwischenrunde und dem 1.Platz im RP-Finale, fand am Donnerstag, den 16.07.15 das Landesfinale in Walldorf statt. Hier begegneten sich alle vier Repräsentanten der Regierungspräsidien Stuttgart (Schwäbisch Hall), Tübingen (Ehingen), Freiburg (Teningen) und Karlsruhe (JKG Bruchsal).

Nach einem spannenden ersten Spiel gegen Teningen, das durch einen hervorragenden Freistoß von Nikolai Loes 1:0 für das JKG entschieden wurde, konnten jedoch in der zweiten Begegnung gegen Ehingen die gleich zu Beginn schön erspielten Chancen nicht in Tore umgemünzt werden. Es endete unentschieden, während der letzte Gegner (Schwäbisch Hall) seine vorherigen beiden Spiele gewinnen konnte. Dies bedeutete, dass nur ein Sieg die Mannschaft weiterbringen konnte...

Im Endspiel machte das Team von Herrn Koller und Frau Bjelanovic  früh Druck, während der Gegner, dem ein Unentschieden gereicht hätte, eher defensiv spielte. Bereits nach zwei Minuten erhielten die Bruchsaler einen Freistoß, den Lukas Felten gekonnt über den Torwart in hohem Bogen ins lange, obere Eck köpfte! Dem Jubel folgten allerdings noch lange weitere 28 Minuten, in denen die Spieler wie auch vorher um jeden Ball kämpften, ihr Spiel von hinten aufbauten und zu weiteren Torchancen kamen. Unbedingt zu erwähnen ist weiterhin die fantastische Abwehrleistung dieser Mannschaft, die von David Staub perfekt koordiniert wurde und den Gegnern wenig Durchkommen ermöglichte. Schaffte es eine Mannschaft doch vors Tor, so stand Philipp Luft bereit, der seinen Kasten in allen Begegnungen insgesamt bis auf 2 Gegentore sauber hielt.

So hieß es am Ende:"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" für die stolzen JKGler, die damit die beste Schulmannschaft Jahrgang 1999-2001 des gesamten Bundeslandes stellen. Insgesamt hatten sich in diesem Wettkampf 460 Mannschaften in ganz Baden-Württemberg beteiligt.

Das Herbstfinale um das beste Schulteam ganz Deutschlands wird vom 20.-24.09.15 im Olympiapark stattfinden.