08 Jul. 2024

Verbandsjugendtag steht bevor

 

Im Vorfeld des Verbandstages steht am kommenden Samstag, 13. Juli, der 19. ordentliche Verbandsjugendtag des Badischen Fußballverbandes bevor. In der Dr.-Sieber-Halle in Sinsheim entscheiden Delegierte aus den Vereinen über die Zukunft des Jugendfußballs in Baden.

Über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen informierten Verbandsjugendleiter Rouven Ettner und sein Stellvertreter Jörg Barthelmes bereits an den neun Kreisjugendtagen. Am Verbandsjugendtag liegt der Fokus der inhaltlichen Berichterstattung vorrangig auf Möglichkeiten einer positiven Vereinsentwicklung im Jugendbereich. In einer Talkrunde werden Vereinsvertreter*innen von ihren Erfahrungen mit der Digitalisierung der Vereinsarbeit (Ethem Ebrem, DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal), den Kooperationen zwischen Schule und Verein (Marco Cardona, SV Sandhofen), dem Kindertrainer-Zertifikat (Katharina Appelhans, TSG Rohrbach) und der Gewinnung von Jung-Schiris (Dimi Chrisafis, SG Oftersheim) berichten.

Im folgenden parlamentarischen Teil stehen die Neuwahlen des Verbandsjugendleiters, Verbandsjugendspielleiters, Jugendbildungsbeauftragten, Vorsitzenden des Schulfußballausschusses und Beauftragten für Entwicklung und Projekte auf dem Programm. Verabschiedet werden Julia Klett (Kreisjugendleiterin Bruchsal), Reinhard Jakob (Kreisjugendleiter Mosbach), Daniela Quintana (Vorsitzende Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball), Jannis Richter (Jugendvertreter), Regina Schendel (Kreisjugendleiterin Pforzheim) und Klaus Albrecht (Vorsitzender Schulfußball-Ausschuss). An den Kreistagen wählten die Delegierten folgende Personen zu neuen Kreisjugendleitern: Panagiotis Pasternak (BR), Rainer Köbler (MOS), Jürgen Gutbub (PF).