28 Sep. 2015

Tag des Mädchenfußballs der Mannheimer Grundschulen begeisterte

 

Den letzten Tag des Mädchenfußballs für dieses Jahr veranstaltete der Fußballkreis Mannheim am vergangenen Freitag beim SSV Vogelstand und begeisterte dabei 100 Mädchen aus mehreren Mannheimer Grundschulen.

Es war ein buntes Treiben auf dem Sportgelände des SSV Vogelstang, als 100 Mädchen der umliegenden Grundschulen ihren Tag des Mädchenfußballs für Grundschulkinder absolvierten. Mit großer Unterstützung der Vogelstangschule waren Mädchen der Wallstadtschule, der Albrecht Dürer Schule und der Berta Hirsch-Schule angereist. Auch die Käfertalschule wollte sich den Tag nicht entgehen lassen und war mit einer Mädchenmannschaft vertreten.

Zu absolvieren war ein Parcours zum Erwerb des Schnupperabtzeichens, wobei Geschicklichkeit und Ballgefühl gefragt waren. Am meisten Spaß hatten die Mädchen allerdings bei den Fußballspielen. Jede Mannschaft hatte drei bis vier Spiele auszutragen. Dass die Ergebnisse in keine Wertung eingingen, tat dem Ehrgeiz der Spielerinnen keinen Abbruch. Im Gegenteil, sie waren in jedem Spiel mit Feuereifer bei der Sache und bejubelten Tore wie im Profifußball. Mannheims Fußballkreisvorsitzender Harald Schäfer war begeistert: „Die Stimmung bei den Spielen war genial. Auch die Lehrerinnen hat das total mitgerissen, sie haben gecoacht wie Guardiola. Das war einfach klasse!“

Am Ende nahmen alle Spielerinnen die Ehrenpreise des Badischen Fußballverbandes und des Fußballkreises Mannheim entgegen. Die erfolgreichen Teilnehmerinnen des Fußballparcours wurden mit einer Urkunde und Anstecknadel des DFB belohnt. Zum Abschluss bedankte sich Harald Schäfer bei den Organisatoren, insbesondere dem  Schulfußballbeauftragter Bernd Wigand und der Vogelstandschule, für den einwandfreien Ablauf und bei den Mannschaften für Ihre Teilnahme. Herr Eisen, Leiter der Vogelstangschule und ein „Fußballverrückter“, fragte gleich, ob es im Frühjahr nochmal so einen Tag geben wird. Dem war auch Schäfer nicht abgeneigt und versprach eine Fortsetzung.