09 Okt. 2014

Austausch auf Augenhöhe: Der Vereinsdialog

 

Dühren/Gissigheim/Eberbach. In den vergangenen Wochen tauschten sich bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen mit Vertretern des TSV Dühren, des FC Gissigheim und des VfB Eberbach sowie Kreisvertretern aus Sinsheim, Tauberbischofsheim und Heidelberg beim „Vereinsdialog“ aus, der ein wichtiger Bestandteil der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist.

Beim Vereinsdialog reisen bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und die jeweiligen Kreisvertreter durch das Verbandsgebiet und tauschen sich mit Vereinsvertretern vor Ort aus. Diese Maßnahmen führte der Badische Fußballverband schon vor dem offiziellen Beschluss des DFB-Masterplans durch. Die Zukunftsstrategie Amateurfußball macht die Treffen in den Vereinen nun zum „Pflichttermin“ für alle Landesverbände. Der Grund liegt auf der Hand: der Masterplan selbst ist unter der Mitwirkung von Vereinsvertretern entstanden und spiegelt deren Wünsche wieder. Bei den Vereinsdialogen wird das nun kontinuierlich fortgesetzt: Fußballvereine erhalten die Möglichkeit, ihre Herausforderungen, Sorgen und Nöte direkt an die Verantwortlichen weiterzugeben. Ronny Zimmermann: „Die Vereine schätzen diese Möglichkeit, sich auszutauschen und sich Gehör zu verschaffen. Und für uns als Verband ist es sehr wichtig zu signalisieren, dass wir die Anliegen ernst nehmen. Am Ende profitieren immer beide Seiten vom Vereinsdialog.“ 

Die Besuche beim TSV Dühren (Kreis Sinsheim), FC Gissigheim (Kreis Tauberbischofsheim) und VfB Eberbach (Kreis Heidelberg) zeigten den bfv-Verantwortlichen, dass vor allem dezentrale Qualifizierungsangebote und die Gewinnung von Ehrenamtlichen wichtige Aspekte für die Vereine sind und auch in Zukunft bleiben werden. Der bfv nimmt genau diese wichtigen Informationen aus erster Hand auf und bringt sie in die Verbandsarbeit mit ein. „Gleichzeitig nutzen wir diese Treffen auch, um die Vereine über vorhandene Maßnahmen aufzuklären. Für die eine oder andere Baustelle gibt es bereits Lösungen, die nur noch nicht bekannt waren. Wir erleben immer wieder gewisse Aha-Momente bei den Vereinsdialogen“, erzählt bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. Und die Zukunftsstrategie Amateurfußball bringt nochmal ein umfassenden Maßnahmenpaket zur Unterstützung der Vereine mit, angefangen bei der Amateurfußballkampagne bis hin zu den Vereinsberatungsplattformen und Qualifizierungsangeboten.

Im Masterplan sind zwölf Vereinsdialoge pro Jahr verankert. Acht fanden im Zeitraum von März bis Oktober dieses Jahres bereits statt. Der nächste Vereinsdialog findet am Sonntag, 19. Oktober 2014 bei der SpVgg Söllingen statt.

Mehr zum DFB-Masterplan und den Vereinsdialogen

Kag, 09.10.2014

 

Vereinsdialog in Dühren

Vereinsdialog in Gissigheim

Vereinsdialog in Eberbach