22 Feb. 2016

Vereinsdialog beim FC Neibsheim

 

Eine Delegation des Badischen Fußballverbandes und des Fußballkreises Bruchsal war vergangene Woche für einen Vereinsdialog zu Gast beim FC Neibsheim.

bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen sowie vom Fußballkreis Bruchsal unter anderem der Vorsitzende Heinz Blattner und sein Stellvertreter Ralf Longerich wurden vom FC-Vorsitzenden Rainer Hauk und seiner „Mannschaft“, bestehend aus Vorstandschaft, Jugendleitung, Spielbetrieb, Festausschuss, Förderverein, langjährigen ehrenamtlichen Helfern bis hin zu den beiden Ehrenvorsitzenden, freundlich empfangen. 

Vereinsdialoge folgen keinem festen Schema, sondern ermöglichen es allen Beteiligten ganz offen anzusprechen, was gerade aktuell, besonders gut oder auch mal schwierig ist. Die Chance nutzten auch die Verantwortlichen des FC Neibsheim und so entwickelte sich ein lebhafter Dialog rund um die weite Bandbreite des Amateurfußballs. Da in den Reihen des FC Neibsheim auch KSC-Teammanager Burkhard Reich, langjähriges Mitglied und früherer Aktiver des FC Neibsheim, Platz genommen hatte, wurden auch Parallelen zum Profifußball gezogen und Vergleiche mit dem Amateurbereich aufgestellt. Kreisschiedsrichterobmann Thomas Nitsch informierte über ganz konkrete Themen wie die Coaching-Zone oder die zukünftig vorgesehene Spielsperre nach einer gelb-roten Karte. Die FCN-Jugendabteilung vermeldete ihre guten Erfahrungen bei der Ausbildung mehrerer Junior-Coaches und der Kooperation Schule-Verein und wurde von Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen zur Weiterführung dieser Projekte ermuntert. Ziegenhagen: „Die Qualifizierungsangebote des bfv und der Kreise, insbesondere der Junior-Coach, und beispielsweise moderne Kommunikation über soziale Medien zur Mitgliedergewinnung und -bindung sind oft Themen in unseren Vereinsdialogen. In dieser Hinsicht ist der FC Neibsheim schon sehr gut aufgestellt.“ Als neue Ideen brachten die Verbandsvertreter eine Jugend-Eltern-Versammlung oder die Einrichtung von Stellen im Freiwilligendienst ein, die in weiteren Gesprächen vertieft werden.

Die zwölf Vereinsdialoge pro Jahr sind Teil der Zukunftsstrategie Amateurfußball, die unter anderem stark auf den Austausch zwischen Verband und Vereinen setzt. Dabei erhalten Vereine nützliche Infos und verschafften sich auf direktem Weg Gehör beim Verband, der diese Eindrücke wieder in die eigene Arbeit einfließen lässt. „Eine wertvolle Erfahrung für beiden Seiten also“, wie Präsident Zimmermann betont. Eine weitere Maßnahme der Zukunftsstrategie sind sogenannte Vorstandstreffs, die den Austausch unter mehreren Vereinen und die Auseinandersetzung mit vorgegebenen Themen der Vereinsentwicklung fördern. Auf Grund der guten Erfahrung beim Vereinsdialog und des bestens geeigneten, neu renovierten Clubhauses, machte die Gruppe am Ende Nägel mit Köpfen und terminierte einen Vorstandstreff für Vereine des Fußballkreises Bruchsal auf Montag, den 14. März in Neibsheim. Anmeldungen aller interessierten Bruchsaler Vereine nimmt der Kreisvorsitzende Heinz Blattner entgegen.