06 Nov. 2014

Gelegenheit zum Austausch: Vereinsdialog beim SV Huchenfeld

 

Huchenfeld. Am vergangenen Sonntag waren bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Masterplan-Koordinator Tim Schmeckenbecher im Zuge des Vereinsdialogs zu Gast beim SV Huchenfeld im Fußballkreis Pforzheim. 

Für den Vereinsdialog reisen bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und die jeweiligen Kreisvertreter durch das Verbandsgebiet und tauschen sich mit Vereinsvertretern vor Ort aus. Die Vereine erhalten bei dieser in der Zukunftsstrategie Amateurfußball verankerten Maßnahme die Möglichkeit, ihre Herausforderungen, Sorgen und Nöte direkt an die Verantwortlichen des bfv weiterzugeben. Ronny Zimmermann ist überzeugt von dem Konzept: „Die Vereine schätzen diese Möglichkeit, sich auszutauschen und sich Gehör zu verschaffen. Und für uns als Verband ist es sehr wichtig zu signalisieren, dass wir die Anliegen ernst nehmen. Am Ende profitieren immer beide Seiten vom Vereinsdialog.“  

Die Verantwortlichen vom Badischen Fußballverband, der Vorsitzende des Fußballkreises Pforzheim Benjamin Piper und dessen Stellvertreter Thomas Distel setzten sich mit den Anliegen der Funktionäre des SV Huchenfeld auseinander: die vereinseigene Agenda 2020, die sich um ein zukunftsfähiges Jugendkonzept, ein neues Rasenspielfeld, ein Kunstrasen-Kleinspielfeld, die Erweiterung des Clubheimes um weitere Umkleidekabinen, den Bau einer Fitnesshalle, Energiesparmaßnahmen und die Ausrichtung des Vereins für die Zukunft als "Mehrgenerationenhaus" dreht. Der bfv informierte über aktuelle Themen, wie die Zukunftsstrategie Amateurfußball, die für viele Belange der Vereinsarbeit nützliche Maßnahmen bietet. Die Verantwortlichen vom SV Huchenfeld fanden den Vereinsdialog äußerst gewinnbringend. „Das Gespräch war für uns sehr interessant und informativ. In dieser "lockeren" Runde hatten wir das Gefühl, dass alle aus unserer Sicht notwendigen Themen angesprochen werden konnten“, fasste der Sprecher des Vorstands, Hans-Bernd Lipinski, zusammen. 

Nach dem Gespräch ließen es sich Zimmermann, Ziegenhagen und Schmeckenbecher nicht nehmen, das A-Klassen-Spiel zwischen dem SV Huchenfeld und der zweiten Mannschaft der Sportfreunde Feldrennach zu verfolgen.  

Die beiden letzten Vereinsdialoge in diesem Jahr folgen am 09. November bei Turanspor Mannheim (Kreis Mannheim) und am 16. November beim SV Neckargerach (Kreis Mosbach).

Kg, 06.11.2014