26 Okt. 2015

Neunter Vereinsdialog beim 1. FC Stebbach

 

Allein in den vergangenen zwei Monaten besuchte bfv-Präsident Ronny Zimmermannn gemeinsam mit weiteren Vertretern aus Verband und Fußballclubs im Verbandsgebiet. Zuletzt führte die Reise zum 1. FC Stebbach im Fußballkreis Sinsheim.

Vereinsvorsitzender Michael Caparelli und einige seiner Kollegen empfingen Zimmermann, bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Herwig Werschak, Fußballkreisvorsitzender von Sinsheim im Clubhaus. Auch bei diesem Vereinsdialog standen im Mittelpunkt des Gesprächs die Ehrenamtsproblematik sowie die Auswirkungen der demografischen Entwicklung für einen Verein im ländlichen Raum.

Der bfv bot den Verantwortlichen ein weiterführendes Informationsgespräch und Konzeptentwicklung zum Thema Bundesfreiwilligendienst an und informierte über Qualifizierungsmöglichkeiten wie den DFB-Junior-Coach, die speziell junge Leute ansprechen und an den Verein binden können.

Vereinen Gehör zu verschaffen und den direkten Austausch zwischen Verband und Basis fördern – das ist Sinn und Zweck des Vereinsdialoges, einer Maßnahme innerhalb der Zukunftsstrategie Amateurfußball. Drei weitere Vereinsdialoge stehen für dieses Jahr noch an, womit dann auch alle neun Fußballkreise abgedeckt sein werden.