09 Mär. 2017

Internationalen Wochen gegen Rassismus - Aufruf an Vereine

 

Auch 2017 unterstützen der DFB, seine Landesverbände, die Deutsche Fußball Liga und die Bundesliga-Stiftung die Internationalen Wochen gegen Rassismus vom 13. bis 26. März. Der Badische Fußballverband ruft seine Vereine auf, ein deutliches Zeichen zu setzen, dass Rassismus und Diskriminierung in unserem Sport und der Gesellschaft nichts zu suchen haben.

Die bfv-Vereine sind aufgerufen, sich im Zeitraum zwischen dem 13. und 26. März mit verschiedenen Materialien und Aktionen bei ihren Heimspielen an den Internationalen Wochen gegen Rassismus zu beteiligen. Zum Beispiel mit einer Stadiondurchsage sowie der Veröffentlichung des Plakates im Stadionheft oder auf der Vereinswebseite.

Vorlage Stadiondurchsage

Weitere Downloads

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen auf einen Beschluss der Generalversammlung der Vereinten Nationen zurück. Sie mahnen an das „Massaker von Sharpeville“, bei dem die südafrikanische Polizei am 21. März 1960 im Township Sharpeville 69 friedlich Demonstrierende erschoss. 

Der Badische Fußballverband engagiert sich seit Jahren gegen Rassismus und Diskriminierung. Seit diesem Jahr neu mit der Ausschreibung des mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Jugendpreises Gottfried Fuchs. Der bfv setzt damit gemeinsam mit dem Südbadischen und Württembergischen Fußballverband ein Zeichen für Menschlichkeit und Toleranz - gegen Rassismus und Antisemitismus. Bewerbungsschluss für Vereine und Schulen ist der 15. April 2017. 

Weitere Informationen