30 Apr. 2015

Integrative Fußball-AG der Albschule auf der REHAB-Messe in Karlsruhe

 

Vergangene Woche war die integrative Fußball-AG der Albschule eingeladen, ihr Können auf der REHAB-Messe in Karlsruhe unter Beweis zu stellen. Die Fußball-AG wird betreut von Sebastian Braun, der beim Badischen Fußballverband sein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.

Normalerweise fährt FSJler Sebastian immer dienstags in die Albschule, um dort mit der Gruppe, bestehend aus Kindern mit und ohne Behinderung, Fußball zu spielen. Letzte Woche stand eine etwas andere Fußballstunde auf dem Programm. Gemeinsam mit Sonderschullehrerin Wilma Hambsch von der Albschule und Sebastian durften sie zur REHAB Messe in Karlsruhe.

Die Begeisterung der Nachwuchskicker verbreitete sich schnell im Foyer der Messehalle und animierte weitere Kinder zum Mitmachen. Zunächst begann die Vorstellung mit einem kurzen Aufwärmspiel und danach folgten viele anspruchsvolle Aufgaben mit und ohne Ball vor dem Publikum. Dass die Übungen die koordinativen und motorischen Fähigkeiten schulen und das bei den Kids besonders wichtig ist, erklärten Wilma Hambsch und Esther Weber, Gewinnerin der Goldmedaille im Fechten bei den Paralympics 1992 in Barcelona, bei ihrer Moderation des Trainings, sodass die Zuschauer immer nachvollziehen konnten, was die Kinder gerade machen.

Das Highlight der Aufführung war das Abschlussspiel mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer. „Dabei sind die Schülerinnen und Schüler nochmal richtig aufgeblüht und waren sehr motiviert, ihr Können zu zeigen“, freute sich Sebastian. „Überhaupt hatten alle viel Spaß an dem Tag.“ Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto geschossen und jedes Kind bekam als Dankeschön und Erinnerung ein Geschenk. Am Ende gingen die Kinder glücklich mit ihren Eltern nach Hause.