23 Jul. 2024

DFB-Bonuszahlungen für SV Waldhof Mannheim und SG HD-Kirchheim

 

Die Basis für erfolgreiche U-Nationalmannschaften sind gute Nachwuchsfußballer*innen, die in unseren vielen kleinen Clubs eine hervorragende Ausbildung genießen. Die dortigen Ehrenamtlichen investieren viel Freizeit in die Ausbildung der Jugendlichen. Mit dem DFB-Bonussystem honoriert der DFB diese Nachwuchsarbeit und schüttet pro Jahr über 500.000 Euro an fast 150 Vereine aus. Der Betrag muss zweckgebunden wieder in die Jugendarbeit des Vereins fließen.

Mit den Bonuszahlungen honoriert der DFB Amateurvereine, bei denen die Spieler*innen der jetzigen U-Nationalteams mindestens zwei Jahre gespielt haben. Für diese zwei Jahre erhält der jeweilige Verein 1.200 Euro. Für jedes weitere Jahr gibt es zusätzliche 500 Euro.

Max Weiß ist Jahrgang 2004 und begann seine fußballerische Karriere beim SV Waldhof Mannheim, ehe er 2018 zur TSG Hoffenheim wechselte. Nach einer Zwischenstation beim SV Sandhausen landete er schließlich beim Karlsruher SC, für den er bis heute spielt. Im Trikot des KSC hat er bislang zahlreiche Spiele in der B- und A-Jugend Bundesliga sowie im DFB-Pokal bestritten. Nationaltrainer Guido Streichsbier verhalf dem Keeper zu seinem DFB-Debüt am 17.12.2021 für die deutsche U18 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate. Insgesamt stehen nun drei Länderspiele in seiner Vita.  „Wir hoffen, dass noch viele Spiele auf Topniveau dazukommen“, drückt Verbandsjugendleiter Rouven Ettner die Daumen. Helfen wird Max dabei sicherlich sein Profivertrag beim KSC, zu dem er herzlich gratulierte. Erst kürzlich hat der Zweitligist die langfristige Vertragsverlängerung mit Max Weiß bekanntgegeben, der ab der Saison 2024/25 als neue Nummer Eins zwischen den Pfosten stehen wird. „Für die sportliche Zukunft wünschen wir Max, einem der größten Torwarttalente Deutschlands, alles Gute.“ Der SV Waldhof Mannheim hat maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen und erhielt als Dank und Auszeichnung für die vorbildliche Jugendarbeit und die Ausbildung von Max Weiß aus dem DFB-Bonussystem eine Unterstützung in Höhe von 3.200 Euro. Obendrauf kam eine weitere Bonuszahlung in Höhe von 2.700 Euro für die Ausbildung von Jarzinho Malanga, der bis 2018 das Waldhof-Trikot trug, ehe er zur TSG Hoffenheim wechselte. Heute spielt er in der U19 des VfB Stuttgart und kann fünf Länderspiele aufweisen.  

Lina von Schrader ist in der Region beheimatet und begann bei der SG Hohensachsen mit dem Fußballspielen, lief dann zwei Jahre für die TSG Weinheim auf und wechselte im Sommer 2021 schließlich von den Junioren der SG Heidelberg-Kirchheim nach Hoffenheim, wo sie das Torhüterinnen-Trio des Bundesligateams komplettierte. In diesem Sommer wechselte Lina von Hoffenheim zu RB Leipzig. Nach einigen Spielen in der badischen Auswahl hat sie auch in den Jugend-Nationalmannschaften schon acht Partien bestritten. Für den Beitrag zu Linas fußballerischer Ausbildung erhielt die SG HD-Kirchheim 1.700 Euro aus dem DFB-Bonussystem.

Verbandsjugendleiter Rouven Ettner: „Herzlichen Glückwunsch an den SV Waldhof Mannheim und die SG HD-Kirchheim zu diesen Bonuszahlungen, die sie sich durch ihre hervorragende Jugendarbeit absolut verdient haben.“