05 Sep. 2016

Der Marketing-Club Karlsruhe zu Gast in der Sportschule Schöneck

 

Die Sportschule Schöneck wurde zum Treffpunkt für Junior Marketing Professionals und „alte Hasen“ des Marketings. Stefan Ludwig präsentierte die „digitale Transformation im deutschen Fußball“.

Der Marketing-Club Karlsruhe ist das Kompetenzzentrum für Marketing in der Technologieregion. Die Mitglieder aus allen Generation und den unterschiedlichsten Sparten des Marketings treffen sich regelmäßig zum aktiven Networking. So auch am vergangenen Donnerstagabend in der Sportschule Schöneck auf dem Turmberg in Durlach.

Der Innenhof der Sportschule bot den perfekten Rahmen für den Empfang der Club-Mitglieder, die Uwe Ziegenhagen, Geschäftsführer des Badischen Fußballverbandes, Uwe Breitschopf, Leiter der Sportschule Schöneck und Andrea Hildebrand, zuständig für Marketing und Sponsoring im bfv, herzlich begrüßten. Unter die Gäste mischte sich dann auch „Badi“, der gute Geist von Schöneck und neues Maskottchen von bfv und Sportschule. Er begleitete die Gäste bei einer Führung über das Gelände, bei der unter anderem die neu gestalteten Zimmer, die Sportstätten und der Anbau des Speisesaals bestaunt werden konnten und aus dem „Nähkästchen der Sportschule“ erzählt wurde.

Gastredner an diesem Abend war Stefan Ludwig, Geschäftsführer der DFB-Wirtschaftsdienste und DFB-Medien. Das Thema „Die digitale Transformation im deutschen Fußball“ fand bei den Zuhörern ebenfalls reges Interesse. Inhalt war unter anderem die Optimierung der Prozesse im Deutschen Fußball-Bund durch digitale Plattformen wie DFBnet und Fussball.de, die zudem eng miteinander vernetzt sind. Fussball.de ist mit 3 Milliarden Page Impressions pro Saison die riesige Plattform für den Amateurfußball mit zahlreichen interaktiven Funktionen für alle Zielgruppen.

Im Anschluss an den aufschlussreichen Vortrag ließ man den Abend in der Sportschule Schöneck bei guten Gesprächen und einem gemeinsamen Essen ausklingen. „Das war ein rundum gelungener Abend in einer tollen Location, die man in Karlsruhe noch viel zu wenig kennt“, waren sich Nikolaus Elbel, Vorsitzender des Ältestenrates des Marketing-Clubs und Karlheinz Raviol, ein Urgestein des Clubs und Moderator des Abends, einig.