13 Okt. 2014

Schiedsrichter-Lehrgang Nachwuchsrunde

 

Karlsruhe. Am Wochenende fand an der Sportschule Schöneck ein Lehrgang für Nachwuchsschiedsrichter statt. Alle 17 Teilnehmer meisterten sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung mit Bravour und sind nun zum Aufstieg in die Landesliga qualifiziert. 

Aus allen neun Fußballkreisen des Badischen Fußballverbandes nahmen 17 engagierte Nachwuchsschiedsrichter im Alter von 16 bis 24 Jahren am Sichtungslehrgang auf der Sportschule Schöneck teil. Vom Freitag bis Sonntag wurde den Teilnehmern durch den Verbandslehrstab unter der Lehrgangsleitung von Hans-Peter Mocsnek, den Referenten Prof. Dr. Thomas Längle und Oberliga-Schiedsrichter Robin Siegel wichtige Themen für das Schiedsrichteramt vermittelt.

Den Teilnehmern wurden Inhalte zur Persönlichkeitsentwicklung, Laufleistung, Stellungsspiel, Teamarbeit, aktueller Regelauslegung und Anforderungen / Perspektiven näher gebracht. Des Weiteren mussten die jungen Schiedsrichter am Samstagmorgen einen Leistungs -und Regeltest absolvieren. Alle waren motiviert und konnten auf dem Sportgelände in Reichenbach die Leistungsprüfung sowie den Regeltest auf der Sportschule Schöneck erfolgreich ablegen. Damit sind alle für die Nachwuchsrunde zum Aufstieg in die Landesliga qualifiziert.

Nach den Programmeinheiten gab es informelle Gespräche und die Kameradschaft wurde gepflegt. Am Sonntag, nach dem Ende des Lehrgangs, machte sich ein Großteil der Jungschiedsrichter noch auf den Weg, auf einem Fußballplatz in der Region ein Spiel zu leiten.

HPM, 13.10.2014