09 Mai. 2016

DFB-Länderpokal: drei bfv-Auswahlspielerinnen gesichtet

 

Die badische U14-Auswahl landete beim Sichtungsturnier des DFB auf einem ordentlichen 12. Platz. Drei Spielerinnen wurden für Lehrgänge der Nationalmannschaft nominiert. 

Ersatzgeschwächt fuhr die Mannschaft von Trainerin Sabine Hartmann vergangene Woche in die Sportschule Duisburg-Wedau. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage, die zu Platz 12 aus 22 Teams reichten, war sie daher am Ende „zufrieden“. Etwas mehr wäre sogar drin gewesen: im ersten Spiel gegen die Auswahl vom Niederrhein kassierten die bfv-Mädels zehn Sekunden vor Schluss noch den Ausgleich zum 2:2 (Tore: Nele Bauer, Rabea Ronellenfitsch). Die 0:1 Niederlage gegen Hamburg hätte bei besserer Chancenverwertung verhindert werden können. Das 1:1 (Tor: Jana Rogee) gegen Berlin sei hingegen gerecht gewesen, berichtete Hartmann. Im letzten Spiel gelang endlich der ersehnte Sieg. Nele Bauer und Birte Mundhenk schossen Baden zum 2:1 gegen das Rheinland.

Die Aufmerksamkeit der DFB-Sichter erregten die Torschützinnen Jana Rogee und Nele Bauer, sowie Torhüterin Saskia Wagner. Die werden zu Maßnahmen der Nationalmannschaft eingeladen und können sich dort für Einsätze empfehlen.