07 Apr. 2016

Jugendarbeit gestalten! Weitere Regionaltreffen der Strategie-Entwicklung

 

Die bisherigen Ergebnisse der Strategie-Workshops stellen die Verantwortlichen des Badischen Fußballverbandes heute Abend Vereins- und Kreisvertretern der Region Mittelbaden vor und zur Diskussion. Am kommenden Montag folgt das Regionaltreffen für die Region Odenwald. 

37 Jugendverantwortliche aus Fußballvereinen und Kreisen wollen sich heute Abend in der Sportschule Schöneck an der Weichenlegung für die künftige Jugendarbeit auf allen Ebenen im badischen Fußball beteiligen. Als Grundlage dienen die Ergebnisse aus zwei Workshops, die im letzten Jahr unter Beteiligung mehrerer Jugendverantwortlicher – unter anderem auch einiger A-Jugend-Spieler – stattfanden. „Von den Regionaltreffen erhoffen wir uns weitere Impulse von der Basis, um am Ende praxisnahe, nützliche Maßnahmen zusammenstellen zu können“, betont Verbandsjugendleiter Rüdiger Heiß. Das erste Regionaltreffen im Rhein-Neckar Kreis habe bereits gezeigt, dass die Jugendarbeit ein ganz zentrales Thema in den Vereinen ist. 

Im Mittelpunkt der Jugendstrategie-Entwicklung stehen sechs Themen:

  1. Kinder und Jugendliche für den Verein gewinnen und an den Verein binden
  2. Trainer und andere Mitarbeiter/innen für den Verein gewinnen und an den Verein binden
  3. Zukunftsgerichteter Jugendspielbetrieb
  4. Kinder- und Jugendarbeit „verkaufen“ (Öffentlichkeitsarbeit, Marketing)
  5. Struktur und Finanzen der Kinder- und Jugendarbeit
  6. Soziale und pädagogische Werte im Kinder- und Jugendfußball vermitteln

Der Abschluss der Regionaltreffen ist am kommenden Montagabend beim SV Waldhausen für Vereine aus der Region Odenwald geplant. Interessierte Vereine können sich gerne noch anmelden und sich in die Strategie-Entwicklung einbringen. Anmeldungen bitte per Email an Klaus-Dieter Lindner unter klausdieter.lindner@badfv.de.