07 Dez. 2015

Fußball-Fortbildung kam bei Lehrerinnen gut an

 

21 Lehrerinnen unterschiedlichster Schulformen verbrachten letzte Woche zwei Tage in der Sportschule Schöneck, um Grundkenntnisse im Bereich Fußball zu erwerben.

Den zentralen Fortbildungslehrgang bietet der Badische Fußballverband in Kooperation mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe an. Der Lehrgang soll Lehrerinnen Hilfestellung geben, die in ihrer bisherigen Ausbildung keine bis wenige Fußballkenntnisse erworben haben. „Fußball hat im Schulsport einen hohen Stellenwert. Auch immer mehr Mädchen sind interessiert und spielen im Verein.“, erklärt eine Teilnehmerin. „Im Studium habe ich das Fach Fußball nicht belegt, daher wollte ich jetzt wenigstens einige Grundkenntnisse erwerben.“

Zwei Tage lang erlernten die Lehrerinnen unter der Leitung von Freizeit- und Breitensport-Beauftragter Alexandra Grein sowie Jürgen Ehrmann, Fußballlehrer und Bundesligacoach der Hoffenheimer Frauen, die Fußballgrundtechniken. „Alle waren motiviert bei der Sache und sind voller Begeisterung dem runden Leder hinterhergejagt.“, freute sich Alexandra Grein. Zum Lehrplan gehörten auch das Erkennen von Technikfehlern, die methodische Vermittlung von Techniken und die Taktik- und Regelkunde. Zudem bekamen die Teilnehmerinnen einen Einblick in verschiedene Spiel- und Übungsformen sowie Tipps für die Durchführung eines 4-gegen-4-Turnieres.

Die teilnehmenden Lehrerinnen waren von der zweitägigen Fortbildung begeistert: „Wir haben viel mitgenommen. Man lernt nicht nur die Grundtechniken im Fußball, sondern man tankt auch Selbstvertrauen, um vor der Klasse den Sport Fußball zu vermitteln.“