10 Aug. 2015

1 Jahr FUSSBALL.DE: Liveticker und DFBnet-App mit neuen Funktionen

 

Mit dem neuen FUSSBALL.DE, das im Juli 2014 startete, wurde auch ein Liveticker neu eingeführt, mit dem mittlerweile nahezu alle Amateurspiele in Deutschland getickert werden können. Die DFBnet App sorgt darüber hinaus für neue, einfachere Kommunikationswege. Beides wurde im ersten Jahr stetig weiterentwickelt.

Mit der neuen DFBnet-Version wurde die DFBnet 1:0 App weiter optimiert. Um einen Kommunikationsprozess bei etwaigen Problemen vor Spielbeginn zu unterstützen, werden die Handynummern von Schiedsrichtern künftig für die beteiligten Vereine vor dem Spiel in der DFBnet-App angezeigt, damit die beteiligten Vereine bei Bedarf wesentlich leichter und schneller Kontakt zum Schiedsrichter aufnehmen können. Der Prozess unterliegt den gleichen hohen Datenschutzstandards wie im DFBnet Ergebnisdienst über die Desktop-Variante. Auf die Handynummern von Schiedsrichtern der beiden Lizenzligen und des DFB-Pokals haben die Vereine grundsätzlich keinen Zugriff.

Der Personenkreis, der Spiele über die DFBnet 1:0 App tickern kann, wurde in der DFBnet-Version 5.40 erweitert. Neben allen Nutzern mit Vereinskennungen können nun sowohl Staffelleiter als auch sogenannte „offizielle Kommentatoren“ Spiele tickern. Diese sind nicht nur auf eine Mannschaft, sondern auf gesamte Wettbewerbe berechtigt. Insbesondere bei Turnieren bringt dies den Vorteil mit sich, dass Tickerer nicht nur das Spiel einer Mannschaft, sondern mehrere aufeinanderfolgende Spiele verschiedener Vereine tickern können.

Bereits in der DFBnet-Version 5.30 wurde die mobile Version für den Spielbericht eingeführt. Der mobile Spielbericht ist nun auch in die DFBnet 1:0 App integriert. Mannschaftsverantwortliche der Vereine und Schiedsrichter können den offiziellen Spielberichtsbogen über die App ausfüllen und freigeben. Eine umständliche Anmeldung mit dem Smartphone über die Website ist nicht mehr notwendig.

Infos zum Live-Ticker