09 Nov. 2015

Reger Austausch beim Vorstandstreff in Külsheim

 

Beim zweiten dezentralen Vorstandstreff diskutierten im Fußballkreis Tauberbischofsheim 28 Vorsitzende aus elf Vereinen die Themen Ehrenamt und Qualifizierung.

„Ein guter Gastgeber FC Külsheim und sehr engagierte Teilnehmer haben den Vorstandstreff zu einem vollen Erfolg gemacht“, freute sich Friedrich Morawietz, stellvertretender Vorsitzender und Ehrenamtsbeauftragter im Kreis Tauberbischofsheim, der die Veranstaltung zusammen mit seinem Vorsitzenden Georg Alter begleitete. Auch bfv-Präsident Ronny Zimmermann war erstmals dabei, was in der aktuellen Situation nicht selbstverständlich und ein deutliches Zeichen an die Amateurfußballvereine sei, wie Morawietz betonte.

Mechanismus des Vorstandstreffs: Reflektieren, Diskutieren, Priorisieren! Wie schon in Karlsruhe vergangene Woche nahmen sich die Teilnehmer einem der vorgegebenen Themen, entweder Ehrenamt oder Qualifizierung, an und diskutierten es in größer werdenden Gruppen. Am Ende jeder „Runde“ mussten sich die Vorsitzenden auf die aus ihrer Sicht wichtigsten Aspekte festlegen, die in der nächsten Charge aufs Neue zur Diskussion standen.

Als Ergebnisse für das Thema Qualifizierung standen am Ende der Wunsch nach mehr dezentraler Ausbildung, die Erkenntnis, dass Zeit und Bereitschaft zur Weiterbildung fehlen und daher gefördert werden müssen und der konkrete Vorschlag für eine Info-Veranstaltung zum Thema Spielgemeinschaften. Beim Thema Ehrenamt drehte sich alles um die Problematik der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen, um Strukturen und Philosophien für Vereine sowie Finanzierung von innen und außen. „Die Ergebnisse aller Vorstandstreffs werden beim Badischen Fußballverband gesammelt, ausgewertet und werden in unsere Arbeit einfließen“, versprach Ronny Zimmermann.

Den konstruktiven Abend rundeten Infos des bfv über aktuelle Qualifizierungsmaßnahmen ab. Georg Alter wies insbesondere auf die Kurzschulung „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“ hin, die am 21. November beim SV Königheim stattfindet und für die Friedrich Morawietz gerne noch Anmeldungen annimmt.

Die nächsten Vorstandstreffs finden am 13. November im Kreis Mannheim bei der SpVgg Sandhofen und am 23. November im Kreis Bruchsal beim TSV Stettfeld statt. Die Themenschwerpunkte variieren. Anmeldungen nehmen die jeweiligen Kreisvorsitzenden entgegen.