29 Sep. 2014

Austausch auf Augenhöhe: Vereinsdialog beim FC Gissigheim

 

Gissigheim. Im Zuge des DFB-Masterplans besuchen bfv-Präsident Ronny Zimmermann und Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen die badischen Vereine, um sich über Entwicklungen, Sorgen und Wünsche der Clubs auszutauschen. Am 29. September waren sie in Gissigheim.

Beim Vereinsdialog reisen bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und die jeweiligen Kreisvertreter durch das Verbandsgebiet und tauschen sich mit Vereinsvertretern vor Ort aus. Diese Maßnahmen führte der Badische Fußballverband schon vor dem offiziellen Beschluss des DFB-Masterplans durch. Die Zukunftsstrategie Amateurfußball macht die Treffen in den Vereinen nun zum „Pflichttermin“ für alle Landesverbände. Der Grund liegt auf der Hand: der Masterplan selbst ist unter der Mitwirkung von Vereinsvertretern entstanden und spiegelt deren Wünsche wieder. Bei den Vereinsdialogen wird das nun kontinuierlich fortgesetzt: Fußballvereine erhalten die Möglichkeit, ihre Herausforderungen, Sorgen und Nöte direkt an die Verantwortlichen weiterzugeben. Ronny Zimmermann: „Die Vereine schätzen diese Möglichkeit, sich auszutauschen und sich Gehör zu verschaffen. Und für uns als Verband ist es sehr wichtig zu signalisieren, dass wir die Anliegen ernst nehmen. Am Ende profitieren immer beide Seiten vom Vereinsdialog.“ 

Beim Vereinsdialog in Gissigheim wurden Zimmermann und Ziegenhagen von Tauberbischofheims Kreisvorsitzendem Georg Alter, Staffelleiter Thorsten Kagerbauer und Ehrenamtsbeauftragtem Friedrich Morawietz unterstützt. Im Mittelpunkt stand die Zukunftsstrategie Amateurfußball mit den zentralen Themen Förderung des Jugendbereichs, der Trainergewinnung und -ausbildung sowie der Gewinnung von Ehrenamtlichen. Ein großes Anliegen des Vereins war zudem das Thema „Spielbetrieb bei Senioren und Junioren“ unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und der ländlich strukturierten Region im Fußballkreis Tauberbischofsheim.

Nach dem zweistündigen Gespräch ließen es sich Zimmermann und Ziegenhagen nicht nehmen, das Spiel des FC Gissigheim gegen den TSV Assamstadt 2 gemeinsam mit der Vorstandschaft zu verfolgen.

Der FC Gissigheim behält den Vereinsdialog als interessantes und informatives Treffen in Erinnerung, bei dem zu allen Fragen Stellung bezogen und die Anregungen des Vereins aufgenommen wurden. Der bfv kann ebenfalls gewinnbringende Schlüsse aus dem Gespräch ziehen und wird diese in seine Arbeit einfließen lassen.

Kg, 09.10.2014