05 Nov. 2015

Vereinsdialog in Reisenbach

 

„Hoch interessante“ Eindrücke gewannen bfv-Präsident Ronny Zimmermann, Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen und Mosbachs Fußballkreisvorsitzender Helmut Fromm mit seinen beiden Stellvertretern bei ihrem Vereinsdialog beim TV Reisenbach.

Mit dem TV Reisenbach besuchte die bfv-Delegation den Fußballverein mit der bisher kleinsten Struktur. In dem Ortsteil der Gemeinde Mudau leben nur rund 300 Menschen. „Ich fand es hoch interessant, wie der Fußball dort unter diesen Bedingungen erhalten wird“, erzählte Ziegenhagen nach dem Besuch in Reisenbach. Im Dialog mit den Vereinsverantwortlichen um Vorstand Manfred Link stellte sich heraus, dass sich der TV auf Frauen- und Mädchenfußball fokussiert, da nicht sicher sei, wie lange eine Herren-Mannschaft noch zu Stande komme. Nachwuchs gebe es auch immer weniger und die Konkurrenzsituation in Mudau sei groß.

Hier setzten die Vorschläge der Verbandsverantwortlichen an: Ein Freiwilliger (Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilliges Soziales Jahr) könnte eingesetzt werden, um in Schulen Kooperationen zu betreuen und so die Kinder für Fußball zu begeistern und in die Vereine zu bringen. „Ein Verein wie der TV Reisenbach kann das alleine natürlich nicht stemmen, aber in Zusammenarbeit mit den Fußballvereinen in den Ortsteilen von Mudau und dem Fußballkreis Mosbach ist es machbar – und wäre ein Gewinn für alle Vereine“, erklärt Zimmermann. „Wir haben ein gemeinsames Gespräch aller angeregt.“

Auch vertiefende Vereinsberatungsgespräche hinsichtlich einer Philosophie boten Verband und Fußballkreis an. Ein dezentrales Vereinsberatungskonzept, wie es derzeit im Badischen Sportbund in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden angedacht wird, würden die Vereinsfunktionäre darüber hinaus sehr begrüßen.