03 Dez. 2015

FußballGirls starten wieder durch!

 

Kurz vor Jahresende eröffnen zwei neue Mädchenfußball-AGs. Die Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen sind Teil des Projekts AOK-Treffs FußballGirls in der Schule.

Am Donnerstag, 10. Dezember startet die Zusammenarbeit zwischen dem FC Daudenzell und der Gebrüder-Grimm-Schule. In der Sport- und Festhalle Aglasterhausen beschließen die Projektpartner ab 10 Uhr die Kooperation offiziell. Die Schule vertritt Schulleiterin Wiltrud Scheithe, vom FC kommt der Vorsitzende Rolf Schneider, für den Badischen Fußballverband spricht Vizepräsident Jürgen Galm und von der AOK Bezirksdirektion ist Susanne Engelhardt mit dabei. Bürgermeisterin Sabine Schweiger steuert ebenfalls ein Grußwort bei.

Einen Tag später fällt in Hagsfeld der Startschuss für die Schülerinnen der Grundschule Hagsfeld. Immer freitags können sie dann in der VTH-Turnhalle Hagsfeld unter der Leitung des ASV Hagsfeld zwanglos kicken. Bei der Eröffnung dabei sind als Vertreter der Projektpartner Sybille Bauernfeind (Grundschule Hagsfeld), Alessandro Di Risio (ASV Hagsfeld), Peter Barth (bfv) und Björn Kalteisen (AOK) dabei. Für die Stadt Karlsruhe spricht Stadtrat Thorsten Ehlgötz. Los geht es um 8.30 Uhr.

Auf den offiziellen Teil der Eröffnung mit Grußworten, der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung, eine Fragerunde und Rahmenprogramm folgt jeweils gleich die erste Trainingseinheit. Alexandra Grein, Abteilungsleiterin Schulfußball beim Badischen Fußballverband und ehemalige Profispielerin, sowie ein Überraschungsgast unterstützen dabei die Trainerinnen und Trainer der Vereine.

Im Projekt AOK-Treffs FußballGirls eröffnen die AOK und die Fußballverbände in Baden Württemberg seit 2008 Treffs in Schulen und Vereinen, in denen Mädchen zwanglos, ohne Vorkenntnisse oder Vereinszugehörigkeit Fußball spielen können.