23 Feb. 2015

Erfolgreiche Mädchen-Fördergruppe Odenwald sucht neuen Trainer

 

Reisenbach. Nach dem Rücktritt des bisherigen Trainers Horst Haselmann sucht der Badische Fußballverband für die Fördergruppe talentierter Mädchen im Odenwald einen neuen Trainer oder eine Trainerin. 

Haselmann beendete seine Trainertätigkeit aus persönlichen Gründen, nachdem er im letzten Jahr die neue Fördergruppe in Reisenbach mit aufgebaut hatte. Seit Mai trainierten dort regelmäßig 15-20 Mädchen. Die Spielerinnen und deren Vereine sind bereits über die Veränderung informiert. 

„Wir sind sehr daran interessiert, den Mädchen möglichst schnell die Fortführung des Fördergruppen-Trainings zu ermöglichen“, betont bfv-Vizepräsidentin Nadine Imhof. „Dafür suchen wir eine Trainerin oder einen Trainer mit Lizenz und Erfahrung im Mädchen- und/oder Frauenbereich.“   Ursprüngliche Idee bei der Umstrukturierung der Talentfördermaßnahmen im Odenwald war es, statt nur einer zentralen Fördergruppe, zwei anzubieten. Eine davon konnte in Reisenbach realisiert werden. Für den zweiten Standort Tauberbischofsheim konnte bislang keine Person für das Training gefunden werden. Die talentierten Mädchen in dieser Region trainieren bislang im DFB-Stützpunkt Unterbalbach mit. 

Im Badischen Fußballverband gibt es neben den DFB-Stützpunkten, bei denen sowohl Jungs als auch Mädchen trainieren, noch reine Mädchen-Fördergruppen für U13 Spielerinnen. Die Fördergruppen sind die Vorstufe zum DFB-Stützpunkt bzw. zur badischen Auswahl und es ist – wie bei den DFB-Stützpunkten – egal, ob die Spielerinnen in Mädchen- und/oder Jungenmannschaften aktiv sind. In der Fördergruppe wird zusätzlich zum Vereinstraining ca. 2-3 Mal im Monat ein weiteres Training mit qualifizierten Trainern angeboten. Der Fokus liegt hierbei auf einem intensiven individuellem Techniktraining (z.B. Verbesserung Beidfüßigkeit, Erlernen von Finten, Erlenen Techniken wie Kopfball, Passspiel, Ballan- und -mitnahme und vielem mehr), was im Vereinstraining oftmals aufgrund unterschiedlicher Leistungsniveaus zu kurz kommt.  

Wer Interesse an der Leitung einer der beiden Fördergruppen hat, kann sich gerne an Sabine Hartmann in der bfv-Geschäftsstelle wenden (0721 / 40904-29 oder sabine.hartmann@badfv.de). 

Ka, 23.02.2015