25 Jul. 2014

Sonja Kuttelwascher - Nummer 1 im Kreis Mannheim

 

Die Weltmeisterschaft mit dem krönenden Titel für das DFB-Team ist Geschichte und die Saison 2014/15 wirft ihre Schatten voraus. Von der Bundesliga bis hinunter in die Kreisklassen wird bereits fleißig wieder trainiert und in vielen Vorbereitungsspielen die Form gesucht, bevor in wenigen Wochen die neue Saison angepfiffen wird. Auch die Schiedsrichter sind bei den Testspielen und bei Turnieren im Senioren- und Juniorenbereich bereits wieder im Großeinsatz und bereiten sich auf die anstehende Spielrunde vor.

Zwischenzeitlich gab es zum Saisonwechsel auch bei den Frauen und Männern mit der Pfeife einige Personalentscheidungen. Auch die Unparteiischen kämpfen Jahr für Jahr um den Aufstieg in höhere Spielklassen. In diesem Sommer kommt es hierbei zu einigen personellen Veränderungen bei den Referees des Fußballkreises Mannheim.

In der Saison 2014/15 ist kein Mannheimer Schiedsrichter mehr in der Oberliga Baden-Württemberg vertreten. Ivo Leonhardt (31, Hockenheim), Vorsitzender der Mannheimer Schiedsrichtervereinigung und seit 2007 in Oberliga und Regionalliga an der Pfeife, beendete mit der Leitung des BFV-Pokal Finals im Mai wie geplant seine aktive Laufbahn auf Verbandsebene. Er wird künftig unter anderem als Schiedsrichter-Coach in der Oberliga seine Erfahrung weitergeben. Fabian Ebert (31, Neckarhausen) verlässt nach zwei Jahren ebenfalls die Oberliga und macht jüngeren BFVSchiedsrichtern Platz, die eine größere Perspektive für den Aufstieg in den Profibereich haben könnten. Ebert wird in der Verbandsliga weiterhin aktiv sein und ist gleichzeitig als Lehrbeauftragter der Mannheimer Schiedsrichter für deren Aus- und Weiterbildung verantwortlich.

In der badischen Verbandsliga beendet Tobias Schmitz (34, Neckarhausen) seine BFV-Karriere und amtiert künftig als Schiedsrichter-Coach in der Oberliga. Schmitz leitete Spiele der Oberliga seit 2002 und ließ seine eindrucksvolle Laufbahn in der abgelaufenen Runde standesgemäß ausklingen.

Künftiges Aushängeschild der Mannheimer Schiedsrichter ist mit Sonja Kuttelwascher (27, Ilvesheim) eine Frau. Sie überzeugte auf DFB-Ebene mit hervorragenden Spielleitungen und schaffte den Aufstieg als Schiedsrichterin in die 2. Bundesliga der Frauen. Außerdem wird Kuttelwascher weiterhin in der Frauen-Bundesliga als Schiedsrichterassistentin fungieren. Im Herrenbereich wird die Chemielaborantin weiterhin in der Verbandsliga des BFV zur Pfeife greifen. Ebenfalls den Aufstieg feiern konnten Dennis Boyette (20, Mannheim) und André Rumrich (35, Schriesheim). Boyette schaffte den Aufstieg in die Verbandsliga und besitzt hervorragende Perspektiven für weitere sportliche Erfolge in höheren Spielklassen. André Rumrich konnte den Aufstieg in die Landesliga erreichen und wird den Fußballkreis Mannheim somit ebenfalls im gesamten Gebiet des Badischen Fußballverbandes vertreten. Alle weiteren Mannheimer Schiedsrichter der Verbands- und Landesliga konnten erfolgreich die Klasse halten.

In der Kreisliga werden sich in der Saison 14/15 einige neue Gesichter präsentieren. Um frühzeitig junge Talente zu fördern, entschieden sich die Mannheimer Verantwortlichen dazu, gleich sechs junge Nachwuchshoffnungen in die Kreisliga einzustufen. "Hier können und werden sich die Talente, alle jünger als 20 Jahre, beweisen und für höhere Aufgaben empfehlen. Sie werden richtig durchstarten und dafür sorgen, dass wir in Mannheim in der Zukunft wieder Schiedsrichter bis in den Spitzenbereich bringen. Das ist unser Ziel", ist sich Schiedsrichter-Chef Leonhardt sicher, in den kommenden Jahren viele der jungen Mannheimer Schiedsrichter-Talente in höhere Spielklassen führen zu können. Die Kreisliga-Talente im Überblick: Marco Becker (18, Weinheim), Milan Fath (18, Weinheim), Athanasios Gkontokos (19, Schwetzingen), Simeon Gkontokos (17, Schwetzingen), Johannes Oeldorf (18, Hohensachsen) und Paul Roßteutscher (17, Mannheim). Außerdem gehören mit Sascha Kief (18, Reilingen) und Matteo Münkel (17, Oftersheim) zwei weitere Talente zu den Hoffnungsträgern der Mannheimer Schiedsrichter, die bereits in der abgelaufenen Saison erste Spiele in der Kreisliga absolvierten und dabei durchweg überzeugen konnten.

Unterstützt werden die Youngsters, die alle schon auf BFV-Ebene als Schiedsrichterassistenten Erfahrung sammeln konnten, dabei von erfahrenen Schiedsrichtern. Als Assistenten an der Linie sollen die erfahrenen Unparteiischen den Nachwuchskräften Sicherheit und Selbstvertrauen vermitteln. Neben den jungen Nachwuchs-Referees werden natürlich weiterhin viele bekannte Routiniers in den Mannheimer Spielklassen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

Die Klassifizierung der Mannheimer Schiedsrichter kann der folgenden Liste entnommen werden:Klassifizierung 2014/15

 

Sonja Kuttelwascher