29 Okt. 2015

Dezentrale Trainerausbildung kommt an

 

Die Neustrukturierung der Ausbildung zum Trainer C hin zu mehr Flexibilität und Dezentralität hat sich bewährt. Insgesamt 450 Personen haben seit der Einführung Anfang des Jahres einen Basiswissen-Lehrgang und damit den ersten Schritt zur Trainer C-Lizenz absolviert.

Am vergangenen Wochenende ging ein solcher dezentraler Basiswissen-Lehrgang im Kreis Mannheim zu Ende. Bei Waldhof Mannheim wurden den letzten knapp 30 Teilnehmern für dieses Jahr die Grundlagen für die weitere Ausbildung vermittelt: Trainings- und Bewegungslehre, Aufgaben eines Trainers, Aufbau einer Trainingsstunde, Sportbiologie, Sportmedizin, Trainierbarkeit und Belastbarkeit einzelner Altersgruppen, Praxisbeispiele für die unterschiedlichen Altersgruppen, Regelungen im Spielbetrieb sowie Spielleitung und Regelkunde.

Bei den insgesamt sieben dezentralen Lehrgängen schafften rund 150 Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter den Einstieg in die C-Lizenz-Ausbildung. Beteiligt waren mit Mannheim, Heidelberg, Buchen/Mosbach, Sinsheim und Pforzheim sechs der neun Fußballkreise im Badischen Fußballverband. Dazu kamen bisher zehn zentrale Lehrgänge in der Sportschule Schöneck, zwei weitere folgen noch bis Jahresende, die ausgebucht sind. Das macht weitere 300 Teilnehmer.

Auch für das kommende Jahr ist die Nachfrage ungebremst: Alle Lehrgänge bis Mai 2016 sind bereits ausgebucht. Daher der bfv gerade einen zusätzlichen Lehrgang in den Faschingsferien in das Lehrgangsprogramm 2016 aufgenommen. Information und Online-Anmeldung finden Sie hier. „Mit der Dezentralisierung sind wir wieder einen Schritt weiter auf die Vereine zugegangen. Dass die Angebote so gut angenommen werden, zeigt uns eindeutig, dass wir genau den richtigen Schritt gemacht haben“, freut sich Klaus-Dieter Lindner, beim bfv für die Qualifizierung zuständig. „Dass es in jedem Fußballkreis vor Ort nun auch Qualifizierungsbeauftragte gibt, trägt ebenfalls sehr positiv zu der Entwicklung bei.“

Weiter geht es für die 450 Absolventen nun mit einem Profillehrgang. Damit ist das Teamleiterzertifikat bereits in der Tasche. Für die Trainer C-Lizenz fehlen anschließend noch ein weiterer Profillehrgang und die Prüfung.