06 Nov. 2014

Dezentrale Qualifizierung in den Vereinen

 

Karlsruhe. Unter dem Motto „Der Verband kommt zum Verein – Qualifizierung an der Basis, für die Basis“ können Vereine und Fußballkreise beim Badischen Fußballverband Kurzschulungen buchen – so machte es Anfang November der Fußballkreis Pforzheim.

Statt geplanten 25, folgten stolze 40 interessierte Trainer/innen und Betreuer/innen aus 17 Pforzheimer Vereinen der Einladung des Fußballkreises, der die Kurzschulung beim bfv buchte und auf dem Gelände des TSV Grunbach organisierte. Aus 14 Themen wählten sie das Modul 1 „Grundlagen des Kinderfußballs Bambini bis E-Junioren“. Referent Aleksandar Rüster zeigte erst praktische und im Anschluss theoretische Tipps und Tricks, die jüngsten Fußballer mit Spiel und Spaß zu fördern. „Alle Teilnehmer waren aktiv mit Fuß und Ohr dabei - beim Känguruspringen oder den Auf- und Abstiegsspielen in die Bundesliga“, erzählt Annemarie Staib, die Freizeit- und Breitensportbeauftragte des Fußballkreises. „Die Inhalte wurden sehr anschaulich vermittelt.“ Auch beim gemütlichen Beisammensein tauschten die Teilnehmer noch rege ihre Erfahrungen aus den eigenen Vereinen – ein weiterer positiver Nebeneffekt der gemeinsam organisierten Qualifizierungsmaßnahme. 

Mehr als 50 Mal machte der bfv in diesem Jahr mit den dezentralen Kurzschulungen, organisiert von einem oder mehreren Vereinen oder dem Fußballkreis Trainer/innen und Betreuer/innen fit für ihre Tätigkeit im Kinder- und Jugendfußball. Die Schulungen vermitteln Informationen zu den Zielen und Inhalten des Kinder- und Jugendfußballs, zur Elternarbeit und zum Trainer/innen-Verhalten. Sie beinhalten in der Regel Theorie- und Praxiseinheiten. In der Sportpraxis werden viele Spiel- und Übungsformen für die entsprechende Altersgruppe vorgestellt.

Zuletzt neu hinzu kam die Kurzschulung „Wie gewinne ich ehrenamtliche Mitarbeiter für die Vereinsarbeit“, die ebenso wie die sportlichen Themen regen Zuspruch bei den Vereinen findet und schon in fast allen Fußballkreisen erfolgreich durchgeführt wurde. Und auch für 2015 ist ein neues Thema geplant: „Wie gewinne ich Kinder- und Jugendtrainer?“.

Den Ausbau dezentraler Qualifizierungsmaßnahmen treibt der bfv sowohl als Ergebnis aus der bfv-Strategieentwicklung als auch als Schwerpunkt des DFB-Masterplans konsequent voran. „Ziel ist, es den Vereinen so einfach wie möglich zu machen, an Qualifizierungsmaßnahmen teilzunehmen“, erklärt bfv-Präsident Ronny Zimmermann. 

Alle Infos zu den Kurzschulungen finden Sie auf www.badfv.de in der Rubrik Qualifizierung / Kurzschulungen. Dort können Sie auch direkt online einen Termin buchen.    

Ka, 06.11.2014

 

Kurzschulung in Pforzheim