02 Dez. 2014

Kurzschulung „Futsal"

 

Einladung zur Kurzschulung "Futsal"

am 20. Dezember 2014 von 11.30 - 15.00 Uhr

in der Waldsporthalle Viernheim

 

 

Referent: Dominik Bernecker

 

 

Es wird Zeit die ausgetretenen Pfade des bisherigen Hallenfußballs zu verlassen und sich mit "Futsal", der modernen Variante des Spiels unterm Hallendach zu befassen.

Futsal - hinter diesen sechs Buchstaben verbirgt sich der offizielle Hallenfußball des Weltverbandes (FIFA). Der sogenannte "Futebol de Salao" wurde 1989 von der FIFA als offizielle Hallenfußball-Variante anerkannt. In Deutschland ist Futsal noch nicht so populär wie in Brasilien, Italien, Spanien oder auch Russland, da sich hier beim Hallenfußball vor allen Dingen in den 1990er-Jahren eigene Regeln entwickelt haben.

Der Hallenfußball nach den offiziellen FIFA-Regeln bietet durch den sprungreduzierten Futsal-Ball eine Erleichterung besonders für Anfänger, ältere Spieler und Spielerinnen beim Breiten- und Freizeitsport. Außerdem ist der beim Futsal hervorgehobene Fairplay-Aspekt von großer Bedeutung. Und schließlich profitiert auch der leistungsorientierte Fußball davon, denn der für den Hallenboden optimierte Futsal-Ball schult die Koordination und technischen Fertigkeiten in besonderem Maße. Darüber hinaus vermittelt Futsal auch wichtige taktische Grundlagen und fördert die Spielintelligenz. Offenkundig ist auf jeden Fall: In Deutschland genießt die rasante Fußball-Variante steigende Popularität. Viele Top-Stars sowie die Mittelfeldachse des FC Barcelona haben in jungen Jahren Futsal gespielt und so den Grundstein für das attraktive Offensivspiel gelegt - ihnen nachzueifern, dürfte für jeden jungen Fußballer ein Anreiz sein.

 

Inhalte der Kurzschulung sind:

Regelkunde - Spielauffassung - Technik- und Taktiktraining -
Spiel- und Übungsformen - Wettbewerbe

 

 

Kurzschulungen

Unter dem Motto „Der Verband kommt zum Verein – Qualifizierung an der Basis, für die Basis“ kann jeder Verein eine Kurzschulung buchen. Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer im Kinder- und Jugendfußball können sich mit einer Kurzschulung "vor Ort", organisiert vom eigenen Verein, einem Nachbarverein oder dem Fußballkreis, für die Vereinsarbeit fit machen oder fit halten. Aktuell stehen 14 Themen zur Auswahl.

Die Schulungen vermitteln Informationen zu den Zielen und Inhalten des Kinder- und Jugendfußballs, zur Elternarbeit und zum Verhalten von Trainer/innen. Sie beinhalten in der Regel Theorie- und Praxiseinheiten (Ausnahme: Thema 3: nur Theorie). In der Sportpraxis werden viele Spiel- und Übungsformen für die entsprechende Altersgruppe vorgestellt.

 

Um rechtzeitig planen zu können bitten wir um schriftliche Anmeldung (per Mail) an Othmar Pietsch (opietsch@gmx.net). Die Teilnahme ist kostenlos.