05 Jan. 2016

Futsal-Kreismeisterschaft der Jugend in vollem Gang

 

Am Wochenende finden gleich fünf Hallenspieltage statt

Während der Winterpause gehen die Fußballer schon seit Jahren unter dem Hallendach ihrem Lieblingssport nach. Dort sind in erster Linie die jungen Kicker zu finden, die bei Vereinsturnieren oder offiziellen Meisterschaften dem runden Leder hinterher jagen. Dabei wird immer häufiger die international stark verbreitete FIFA-Variante Futsal gespielt, bei der ein spezieller Ball zum Einsatz kommt und besondere Regeln gelten. Was es damit genau auf sich hat, das kann man am Wochenende aus nächster Nähe bestaunen, wenn sich bei den Futsal-Meisterschaften des Kreises Mannheim zahlreiche Jugendteams in verschiedenen Hallen gegenüber stehen.

Die Futsal-Kreismeisterschaft ist also in vollem Gang. Nach dem Auftakt am 5. Dezember in Ketsch wurden mittlerweile schon einige Spieltage absolviert, fast die Hälfte aller Begegnungen sind schon Geschichte. Erste Entscheidungen sind auch bereits gefallen, was den Einzug in das Finalwochenende betrifft. Die Entscheidung über den Kreismeistertitel fallen am 30./31. Januar in Heddesheim.

Am Wochenende finden in vier Hallen gleich mehrere Spieltage in unterschiedlichen Altersklassen statt. In der Herbert-Lucy-Halle auf dem Waldhof treffen am späten Nachmittag des Samstags Teams der B-Junioren aufeinander. Am Sonntag wird dort von D- und C-Junioren den ganzen Tag über Futsal gespielt. In der Weinheimer TSG-Halle rollt am Samstag in zwei Gruppen der D- und C-Junioren der Ball. Zur gleichen Zeit messen sich in Laudenbach die Talente der D- und der B-Junioren. Gespielt wird am Sonntag auch in der Viernheimer Waldsporthalle. Dort geht es bereits um 8.30 Uhr mit den Begegnungen der D-Junioren los. Ab 12.30 Uhr sind die C-Junioren an der Reihe. Bis in die Abend hinein sind anschließend die B-Junioren im Einsatz. Hier wird die erste Partie um 16.15 Uhr angepfiffen.