05 Feb. 2015

Spitzen-Nachwuchsfußball in Baden: U19-Nationalteams spielen EM-Quali

 

Rhein-Neckar-Region. Die Nationalmannschaften der U19-Junioren und U19-Frauen wollen Ende März und Anfang April in den sogenannten Elite-Runden ihre Tickets für die Europameisterschaften im Sommer 2015 lösen. Und Sie können live dabei sein!  

Für die Austragung der beiden Turniere mit je sechs Spielen wählte der DFB Spielorte im Badischen Fußballverband aus. „Damit ergibt sich mal wieder die Möglichkeit, internationalen Spitzenfußball direkt vor der Haustüre zu erleben“, freut sich bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Das sollten sich die Fußballfans in Baden nicht entgehen lassen!“  

Vor der Titelverteidigung steht die Qualifikation
Für die U19-Junioren geht es bei der Europameisterschaft in Griechenland vom 6. bis 19. Juli um nicht weniger als die Titelverteidigung. Chancen rechnet sich das deutsche Team auf jeden Fall aus: „Wir haben eine starke Mannschaft“, weiß Teammanager Jan Fritsche. „Aber jetzt müssen wir uns erstmal qualifizieren.“ In Gruppe 2 kämpfen neben Deutschland noch die Slowakei, Irland und Tschechien um die Teilnahme in Griechenland. Und nur der Gruppenerste schafft es weiter – es geht also um Alles! 

Erster Turniertag ist am 26. März im Carl-Benz-Stadion Mannheim. Den Auftakt macht die DFB-Elf gehen die Slowakei um 12 Uhr, darauf folgt die Partie Irland gegen Tschechien um 17 Uhr. Der zweite Spieltag wird am 28. März im Hardtwaldstadion in Sandhausen ausgetragen. Dann trifft um 12 Uhr Deutschland auf Irland, anschließend muss die Slowakei gegen Tschechien ran. Die beiden alles entscheidenden Spiele finden am 31. März zeitgleich um 12 Uhr statt. Während in Mannheim Irland und die Slowakei antreten, läuft die deutsche U19 gegen Tschechien im FC-Astoria Stadion Walldorf auf. „Die Termine sind so gelegt, dass hauptsächlich Schülerinnen und Schüler die Spiele besuchen können“, erläutert Turnierdirektor Lars Schepull vom DFB. „So kurz vor den Osterferien bieten sich Ausflüge ins Stadion auf jeden Fall an.“ Dementsprechend sind auch die Eintrittspreise gestaltet. Einzeltickets gibt es für 8 Euro, Gruppentickets (ab 10 Personen) für Schulen und Vereine schon für 2 Euro pro Person.  

Road to Israel…
Das heißt es für die U19-Frauen-Nationalmannschaft über Ostern. In Gruppe 6 der Frauen-Elite-Runde wollen Deutschland, Belgien, die Ukraine und Schottland die Qualifikation für die Europameisterschaft vom 15. bis 27. Juli in Israel perfekt machen. Los geht’s am 4. April in Forst mit der Partie Belgien gegen die Ukraine, anschließend läuft um 14 Uhr zum ersten Mal die deutsche Mannschaft auf und spielt gegen Schottland. Der zweite Spieltag am Ostermontag, 6. April findet in Schwetzingen mit den beiden Begegnungen Schottland gegen Belgien (11 Uhr) und Deutschland gegen Ukraine (14 Uhr) statt. Die finalen Spiele sind am Donnerstag, 9. April zeitgleich an beiden Spielorten angesetzt: Dann muss die DFB-Elf gegen Belgien (Forst) ran und die Ukraine gegen Schottland (Schwetzingen). Gruppentickets für Schulen und Vereine ab 10 Personen gibt es schon für 1 Euro pro Person, Einzeltickets kosten 3 Euro. An den Doppelspieltagen gilt das Ticket für beide Partien am Spielort.  

Gleich Eintrittskarten sichern
Tickets können Sie ganz einfach direkt beim Badischen Fußballverband bestellen. Die Formulare finden Sie auf der Homepage www.badfv.de in der Rubrik Fußball – Länderspiele. Hinzu kommen Versandkosten, für Einzeltickets pauschal 3 Euro, für Gruppenbestellungen pauschal 5 Euro. Zimmermann: „Wir hoffen auf eine tolle Kulisse für unsere Nationalmannschaften, seien Sie mit dabei!“

Ka, 05.02.2015