08 Okt. 2015

Zwei bfv-Jubilare

 

Mit bfv-Ehrenmitglied Heinz Pfeiffenberger und Vorstandsmitglied Klaus Zimmermann feiern in den kommenden Tagen gleich zwei Mitglieder der badischen Fußballfamilie einen bedeutenden Geburtstag.

Heinz Pfeiffenberger wird am 10. Oktober 85 Jahre alt. Der Mannheimer begann sein ehren-amtliches Engagement für den Fußballverband 1989 mit bereits 59 Jahren. Zuvor hatte er bei der Organisation des DFB-Bundestages in Mannheim 1983 mitgewirkt, die Durchführung der internationalen Sepp-Herberger-Turniere für A-Jugendmannschaften in den Jahre 1978-1989 verantwortet und sich über Jahre als Delegationsleiter der A-Jugend-Kreisauswahl Mann-heim bei Turnieren in Ungarn engagiert. Im Kreis Mannheim wurde er 1989 zum Vorsitzenden gewählt und leitete dort 15 Jahre lang die Geschicke des Fußballs. Im Verbandsvorstand übernahm er die Funktion als Sprecher der Fußballkreise. Bei seinem Ausscheiden 2004 erklärten der Fußballkreis Mannheim und der Badische Fußballverband Pfeiffenberger zum Ehrenmitglied und zeichneten ihn mit der Verbands-Ehrennadel in Gold aus. Der bfv-Ehrenteller wurde ihm bereits 1995. Auch die Stadt Mannheim (Sportplakette 1996), der Badische Sportbund (Goldene Ehrennadel 2004) und das Land Baden-Württemberg (Ehrennadel 2005) würdigte den früheren Beamten für sein Engagement. „Ich verbinde mit Heinz absolute Integrität und Seriosität. Sachlich und ruhig in seinem Tun hat er den Fußballkreis über Jahre hinweg geprägt“, lobt bfv-Präsident Ronny Zimmermann den Jubilar. „Bemerkenswert finde ich, dass er noch heute im Kreis mitarbeitet und dies still und leise im Hintergrund.“ Der Badische Fußballverband und der Fußballkreis Mannheim wünschen Heinz Pfeiffenberger alles Gute zu seinem Ehrentag, viel Gesundheit und Zufriedenheit für die nächsten Jahre.

Nur einen Tag später, am 11. Oktober, wird Klaus Zimmermann, der Vorsitzende des Fußballkreises Buchen 65 Jahre alt. Auch hierzu gratuliert der bfv ganz herzlich. Mit 19 startet Zimmermann seine Fußballer-Karriere beim TSV Rosenberg und kickte dort ganze 27 Jahre lang. 1984 stieg er auch in die Verwaltung des Vereins ein, war zunächst vier Jahre lang Beisitzer und zwei Jahre Schriftführer, bevor er 1988 mit 38 Jahren den Vorsitz seines Vereins übernahm und zehn Jahre dabei blieb. 1995 ging es für Zimmermann im Fußballkreis Buchen los. Nach zwei Jahren als stellvertretender Kreisvor-sitzender trat er 1997 an die Spitze des Kreises, übernahm gleichzeitig die Funktionen als Staffelleiter der Kreisklasse C und des Ehrenamtsbeauftragten. Diese Ämter führt Zimmermann bis heute aus. Dafür bedankte sich der Badische Fußballverband mit den Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold. bfv-Präsident Ronny Zimmermann über seinen Namensvetter: „Klaus ist einer der mit am längsten im Vorstand des bfv tätigen Mitstreiter. Seit Beginn an schätze ich ihn als sachlichen und kompetenten Mitarbeiter, der immer nur das Wohl des Ganzen im Sinn hat. Es macht immer Freude, sich mit ihm auszutauschen und man lernt auch immer dazu. Kein Wunder, denn von einem Schulmeister darf man das ja auch erwarten. Ich bin sicher, dass er die jetzt gewonnene Zeit im beruflichen Ruhestand zumindest zum Teil für unseren Fußball einsetzt.“