10 Nov. 2014

Vereinsdialog beim 1. FC Turanspor Mannheim

 

Mannheim. Zum vorletzten Vereinsdialog des Badischen Fußballverbandes (bfv) in diesem Jahr trafen sich Präsident Ronny Zimmermann, die Mannheimer Kreisvorstandsmitglieder Harald Schäfer und Stefan Zyprian sowie Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen mit den Vereinsverantwortlichen des 1. FC Turanspor Mannheim.

In einer äußerst angenehmen und offenen Atmosphäre tauschten sich die Vereinsverantwortlichen um die Vorstandsmitglieder Gürsel Aktas, Fatih Yilmaz und Erhan Genc mit den bfv-Vertretern in den Räumen des Türkischen Kulturvereins in Mannheim aus. „Für die Vereinsdialoge gibt es keine Tagesordnung, keinen geplanten Ablauf, keine festgelegten Themen“, erklärt bfv-Geschäftsführer Uwe Ziegenhagen. „Im Gegenteil: die Vereine können frei raus alles ansprechen, was aktuell anliegt, was im Verein gut läuft und wo vielleicht auch der Schuh drückt. Vereinsdialoge sind daher immer eine ganz individuelle Sache.“

Beim 1. FC Turanspor Mannheim stand der Wunsch nach einer eigenen Spielstätte im Mittelpunkt, um auf dieser Grundlage eine Jugendarbeit aufzubauen und Nachwuchs für den Verein heranzuziehen. Der Zukunftssicherung für die Fußballvereine dient auch der DFB-Masterplan, den der Badische Fußballverband zusammen mit den Vereinen aktuell umsetzt. Der Vereinsdialog selbst ist eine Maßnahme daraus. Eine weitere ist die Amateurfußballkampagne „Unsere Amateure. Echte Profis.“, die auch beim 1. FC Turanspor Mannheim auf große Resonanz gestoßen ist, wie die Vereinsverantwortlichen bestätigten. Diese Tatsache war auch nicht zu übersehen: Die Poster mit den Anzeigenmotiven hängen an den Wänden, das Schild der Kampagne ist am Vereinsheim angebracht, die Spieler tragen die Ärmelbadges auf den Trikots. 

Beim abschließenden Spielbesuch auf dem Vereinsgelände der TSG Rheinau und dem gemeinsamen Austausch mit den ebenfalls eingeladenen Vorstandsmitgliedern des SC Reilingen wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig gerade die Gespräche mit den Vereinen an der Basis für alle Seiten sind. „Damit entwickeln wir gemeinsam eine vertrauensvolle Basis für die Zusammenarbeit an abgestimmten Themenfeldern“, zog bfv-Präsident Ronny Zimmermann abschließend ein positives Fazit. 

Zum 12. und letzten Vereinsdialog für dieses Jahr sind die bfv-Vertreter am kommenden Sonntag zu Gast beim SV Neckargerach im Fußballkreis Mosbach.

UZ/Ka, 10.11.2014