02 Okt. 2014

Der Verband kommt zum Verein: Kurzschulung „Mädchenfußball“

 

Karlsruhe. Die Kurzschulung „Mädchenfußball“ vereint die Ziele der bfv-Strategieent-wicklung und des DFB-Masterplans. Daher sehen der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball und die Fußballkreise in der aktuellen Saison mindestens eine Kurzschulung pro Kreis vor.

Aus der bfv-Strategieentwicklung heraus wurde 2013 der Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball gegründet, dessen oberstes Ziel es ist, Mädchen und Frauen für den Fußball zu gewinnen und zu binden. Auch im DFB-Masterplan ist die Förderung der weiblichen Fußballerinnen verankert. „Ein wichtiger Baustein für die Bindung des Fußballnachwuchses – das gilt sowohl für Jungs als auch für Mädchen – sind qualifizierte Trainerinnen und Trainer, Betreuerinnen und Betreuer“, betont bfv-Vizepräsidentin Nadine Imhof. Außerdem definiert die Zukunftsstrategie Amateurfußball Kurzschulungen als eine zentrale Maßnahme im Bereich Vereinsservice, um die dezentrale Qualifizierung weiter auszubauen. Imhof: „Da nicht alle verantwortlichen Personen eine Ausbildungs- bzw. Fortbildungsmöglichkeit zentral auf Schöneck wahrnehmen können, liegt uns sehr viel daran, Qualifizierungsangebote in die Vereine zu „tragen“, um vor Ort praxisnahe Inhalte zu vermitteln“. Durch diese dezentrale Organisation können viel mehr Personen erreicht und qualifiziert werden, die das Erlernte an die Kinder weitergeben können. Die Kurzschulung „Training mit D-/C-Juniorinnen“ verbindet die Schwerpunkte perfekt miteinander und soll daher in allen Fußballkreisen etabliert werden. Kreise, die in den Altersklassen sehr wenige bis gar keine Mannschaften zu verzeichnen haben, werden eine alternative Kurzschulung speziell für die Trainerinnen und Trainer im Mädchen- und/oder Frauenbereich durchführen. 

Die Kurzschulung Nummer 11 „Training mit D-/C-Juniorinnen“ führten die bfv-Referenten in diesem Jahr bereits bei der SpVgg Neckargemünd, beim VfR Rheinsheim, bei der SpVgg Sandhofen und zuletzt bei der SpVgg Wallstadt im Kreis Mannheim durch. Referent Dominik Bernecker vermittelte den 20 Teilnehmenden aus sieben Mannheimer Vereinen in rund fünf Stunden Inhalte rund um die Frage „Was wollen und können Mädchen dieser Altersklassen?“. Fazit der Teilnehmer: „Die Schulung hat viel Spaß gemacht und wir haben einiges für unsere Trainingsarbeit mit den Mädchen im Verein mitnehmen können.“ Weitere Termine in den anderen Fußballkreisen sind in Planung. Sie finden schwerpunktmäßig im Frühjahr 2015 statt.  

Haben auch Sie Interesse an einer Kurzschulung? Die Anmeldung ist kostenlos. Weitere Infos und das Anmeldeformular finden Sie unter www.badfv.de in der Rubrik Qualifizierung / Kurzschulungen.

Kg, 02.10.2014