29 Apr. 2015

Ehrenrunde: Der FIFA WM-Pokal im Juni zweimal zu Gast in Baden

 

Der FIFA WM-Pokal macht auf seiner „Ehrenrunde“ zweimal Stopp im Badischen Fußballverband. Den Zuschlag erhielten der SV Königheim und der VfR Mannheim, deren Bewerbung durch Leidenschaft und kreative Ideen überzeugten.

Endlich ist es raus! Der Deutsche Fußball-Bund verkündet seit Montag nach und nach die 65 Tourstopps des FIFA WM-Pokals in ganz Deutschland. Gestern hatte des Warten auch für die badischen Vereine ein Ende: Freuen durften sich der SV Königheim aus dem Fußballkreis Tauberbischofsheim und der VfR Mannheim.

Aus 797 Bewerbungen bundesweit wählten der DFB und die Landesverbände die 65 besten Kandidaten für die Ehrenrunde aus. Dabei zählten die Erfüllung der logistischen und organisatorischen Kriterien, die regionale Verteilung in den Landesverbänden und natürlich die Kreativität der Bewerbungen. Ganz vorne dabei war der SV Königheim, der mit einem aufwändig gedrehten Video über die WM die womöglich beste Bewerbung von allen einsendete. „Das Bewerbungsvideo hat mich umgehauen“, lobte bfv-Präsident Ronny Zimmermann. „Da ist so viel Kreativität, Leidenschaft und Freude drin, das kann man wirklich nur in Bildern ausdrücken. „Oskarverdächtig!“ Bei der Bewerbung des VfR Mannheim überzeugte sowohl die Idee, einen Band-Contest mit Studenten der Mannheimer Popakademie zu veranstalten, die Fußballsongs neu interpretieren, als auch das Schema, nach dem die 2014 Tickets für die Pokal-Trucks verteilt werden: Fair geht vor - Fairschenken, Fairlosen, Fairgeben. Nach diesem Motto erhalten soziale Einrichtungen, Jugendmannschaften aus dem Fußballkreis Mannheim und VfR-Mitglieder die Chance, den FIFA WM-Pokal aus der Nähe zu sehen. „Wirklich eine schöne Idee, die anderen Mannheimer Fußballvereine miteinzubinden“, urteilte Zimmermann und entschied gemeinsam mit dem bfv-Präsidium den Zuschlag für den VfR. „Wir hatten viele schöne Bewerbungen aus Baden“, erzählt der Präsident weiter. „Aber wir mussten uns leider für nur zwei entscheiden.“

Bei der Vorbereitung der Ehrenrunde-Events stehen der DFB und der Badische Fußballverband den Vereinen natürlich zur Seite, so dass die beiden Stopps garantiert zu unvergesslichen Momenten werden.

 

Die Tourstopps in Baden

  • Donnerstag, 18. Juni 2015 SV Königheim
  • Sonntag, 21. Juni 2015 VfR Mannheim

 

Das erwartet die Vereine bei der Ehrenrunde

Am 26. Mai beginnt die Ehrenrunde in Frankfurt am Main rund tourt drei Monate lang mit der "2014 FIFA World Cup Winner's Trophy" durch den Süden, den Westen, den Norden und den Osten Deutschlands, um die Ehrenrunde dann am Deutschen Fußballmuseum in Dortmund abzuschließen.

In zwei großen Trucks präsentiert der DFB dann den Pokal. Zudem werden die jeweils 2014 glücklichen Besucher das WM-Endspiel gegen Argentinien noch einmal hautnah erleben. Wenn Mario Götze den Ball ins argentinische Netz schießt, wird es emotional. Ein unvergesslicher Gänsehaut-Moment. Im Gepäck der Ehrenrunde befinden sich auch andere interessante Erinnerungen an die WM in Brasilien. Und weil auch jeder Weltmeister einmal klein angefangen hat, widmet sich das Programm selbstverständlich auch dem Amateurfußball – dem Ursprung der amtierenden Weltmeister. Frei nach dem Motto: "Unsere Amateure. Echte Weltmeister."

Auf der Fläche von maximal 500 Quadratmetern, die am Veranstaltungstag vor Ort benötigt und bei Regen überdacht werden, wird einiges geboten, auch um die Wartezeit vor dem Betreten der Trucks zu verkürzen. Schließlich sollen die maximal 2014 Besucher das große Erlebnis genießen. Sie können beispielsweise ein Gruppenfoto machen mit dem erfolgreichen deutschen WM-Kader, sich - wie im Film Die Mannschaft - wie Thomas Müller im Dirndl knipsen lassen oder auf mehreren Bildschirmen die Höhepunkte aus dem Film und von der WM ansehen. Hinter den Trucks - und kurz nach dem hoffentlich unvergesslichen Erlebnis mit der begehrtesten Trophäe der Welt - ist noch nicht sofort Schluss: Wer seine Eindrücke in Worte fassen und loswerden möchte, kann dies vor der Kamera in der "O-Tonne" sehr gerne machen. Eine Abkühlung bietet "Mertes Eistonne", Erholung gibt's auf vier großen, goldenen Sitz-Sternen, die für die vier Weltmeistertitel der Nationalmannschaft stehen. Zudem sind auf mehreren Schautafeln und Flip-Charts die Spieler der vier erfolgreichen deutschen WM-Kader dargestellt und es wird gezeigt, in welchen Amateurvereinen sie das erste Mal vor den Ball getreten haben.

„Mehr geht nicht!“, versichert Ronny Zimmermann. „Ich durfte den Pokal ja glücklicherweise schon aus der Nähe betrachten und ich habe heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.“