05 Nov. 2015

„100 Stille Helden“ auf Spanien-Reise

 

100 Stille Helden wurden im Oktober für ihr besonderes Engagement als Jugendtrainer geehrt und zu einer Bildungsreise nach Barcelona eingeladen. Aus dem Badischen Fußballverband waren Karl Krummlauf und Gerhard Krug dabei.

„Die Auszeichnung „Stiller Held“ ist eine große Ehre und Anerkennung für mich“, betont Gerhard Krug, der seit 12 Jahren als Trainer beim VfR Uissigheim tätig ist. „Ich bin stolz, zu diesem auserwählten Kreis zu gehören, verbunden mit dem Wunschgedanken, Ansporn für andere zu sein, sich beim Ehrenamt zu engagieren.“

Der Preis für die ausgezeichneten „100 Stillen Helden“, die KOMM MIT-Bildungsreise, fand vom 19. bis zum 23. Oktober 2015 in Santa Susanna an der Costa de Barcelona-Maresme statt. Die Teilnehmer lernten unter der spanischen Sonne und auf einem Trainingsgelände mit Meerblick in theoretischen und praktischen Workshops, wie sie das Training ihrer Schützlinge zu Hause verbessern können. Unterstützt wurden sie dabei von namhaften Referenten wie dem ehemaligen Bundesligaprofi Dirk Lottner, dem DFB-Trainer Paul Schomann und Bernd Barutta aus der Zentralverwaltung des DFB. Sie erarbeiteten speziell auf Altersklassen abgestimmte Übungen und probierten sie anschließend in der Praxis aus, konzipierten Einheiten zum Techniktraining und lernten modernes Angriffsspiel in Theorie und Praxis kennen. Der zweite Workshoptag wurde mit einem Turnier der Fußballtrainer sowie einem Vortrag von Paul Schomann über „Futsal – das unbekannte Wesen?!“ abgerundet. „Ich habe trotz meiner langjährigen Erfahrung viel dazugelernt“, erzählt Karl Krummlauf, der seit 42 Jahren ehrenamtlich für den Fußball engagiert ist. Aktuell ist er Trainer beim FV Leutershausen und freute sich sehr als er von der Ehrung und der damit verbundenen Einladung nach Barcelona erfuhr.

Eine Stadtrundfahrt durch die katalanische Metropole Barcelona sorgte am Donnerstag für Abwechslung. Auch die beiden badischen Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, das legendäre Camp Nou, die Heimat des FC Barcelona, zu besuchen – und waren begeistert! Am dritten Workshoptag stellte Bernd Barutta den DFB-Masterplan mit seinen Maßnahmen für die Fußballvereine vor, bevor die Reise mit einem gemeinsamen Abend ausklang.

Im nächsten Jahr werden die 280 Gewinner des DFB-Ehrenamtsprojektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ in den Genuss der Bildungsreise an der mediterranen Küste kommen. Bis zum 30. Oktober 2015 konnten über den Kreisehrenamtsbeauftragen Vorschläge eingereicht werden. Das DFB-Projekt richtet sich an junge Ehrenamtler zwischen 16 und 30 Jahren, die sich in den letzten Jahren besonders verdient gemacht haben in ihren Vereinen.