13 Jun. 2016

Sepp-Herberger-Tag des Badischen Fußballverbandes im Otto-Hoog-Stadion: Knapp 100 Mannschaften aus 48 Vereinen

 

(pg)
Sepp-Herberger-Tag des Badischen Fußballverbandes im Otto-Hoog-Stadion:

Knapp 100 Mannschaften aus 48 Vereinen zeigen ihr Können

Im Rahmen des diesjährigen Dr. Schott-Turniers war die Juniorenabteilung des VfB Leimen im Auftrag des Badischen Fußballverbandes und KJA Heidelberg Ausrichter des Sepp-Herberger-Tages der F-Junioren. Zu diesem Tag hatten 98 Mannschaften aus 48 Kreisvereinen den Weg nach Leimen gefunden. In vier Spielgruppen einteilt waren die Mannschaften bei zwei bis drei Stunden vor Ort um ihre Spiele zu absolvieren. Über den ganzen Tag verteilt tummelten sich dann fast 1000 Kinder auf dem Sportgelände des VfB Leimen um ihr Können unter Beweis zu stellen. Nebensache bei all diesem Spiel war das Ergebnis. Vielmehr stand das „Fairplay“ im Vordergrund. Alle Spiele wurden nach den Regeln der sogenannten „Fairplay-Liga“ durchgeführt. Dies bedeutet, dass alle Spiele ohne Schiedsrichter ausgetragen werden und die Spieler selbst entscheiden, was auf dem Spielfeld passiert. Bei ganz strittigen Szenen können dann die Trainer der beiden Spielpartner hilfreich eingreifen. Ein ganz wichtiger Punkt dieser „Fairplay-Liga“ sind aber auch die Eltern und Anhänger der Spieler und Mannschaften. Diese verfolgen das Spiel „außerhalb“ des Spielfeldes hinter der Barriere und können so dem „Spieltrieb“ ihrer Kleinen freien Lauf lassen.

Alle Mannschaften waren an diesem Tage mit vollem Eifer bei der Sache, und freuten sich bei den vier Siegerehrungen über die Medaillen des Badischen. Fußballverbandes als Auszeichnung für die Teilnahme an diesem Tag.

Gut organisiert war auch der Spielbetrieb den ganzen Tag über durch Peter Lüll mit seinen Helfern, Tobias Gehrig, Peter Gehrig vom Kreisjugendausschuss Heidelberg. Die fast 170 Spiele gingen auf vier Spielfeldern reibungslos über die Bühne. Ein Lob auch an den Ausrichter VfB Leimen, der den Andrang an den Verpflegungsständen gut im Griff hatte.

 

SHT - Siegerehrung

SHT - Der Spielleiter