18 Jun. 2015

86 Mannschaften, 850 Kinder, 80 Helfer, bestes Fußballwetter! VfB Eberbach veranstaltet den Sepp-Herberger-Tag für F-Junioren.

 

(ejw/pl)
Eigentlich wollte der Wettergott am Samstag dem VfB 1911 Eberbach einen Strich durch die Rechnung machen. Vorhergesagt waren Schauer und kühle Temperaturen am Morgen. Am Ende kam es jedoch komplett anders. Bei idealem Fußballwetter, traten 86 F-Jugendmannschaften im Stadion in der Au gegeneinander an. Im Rhythmus von 2 ½ Stunden trafen jeweils 24 Teams in Eberbach ein, um in vier 6-er Gruppen zu spielen. Teams aus St. Leon und Wieblingen waren ebenso dabei, wie Mannschaften von Baiertal/Schatthausen und Eberbach.
Peter Lüll und Tobias Gehrig mit ihrem Team vom Fußballkreis Heidelberg leiteten den sportlichen Ablauf gewohnt souverän. Trotz ein paar wenigen kurzfristigen Absagen, konnte der Terminplan problemlos eingehalten werden. 132 Spiele, 1980 Minuten Gesamtspielzeit, 4 Siegerehrungen, 850 Medaillenüberreichungen später konnte Lüll pünktlich um 18.00 Uhr den Schlusspfiff durchführen. Bei den F-Junioren werden die Partien nicht gewertet und so konnte sich jedes Kind als Sieger fühlen.


Noch nie zuvor haben so viele Mädchen und Jungen in den Altersklassen bis 10 Jahre im Verein Fußball gespielt wie heutzutage. Die Grundlagen von Spielwitz, Kreativität, Bewegungsgeschick und technischer Raffinesse werden durch altersgemäßes Training schon bei den jüngsten Fußballern gelegt. Über die sportliche Funktion hinaus erfüllt das Fußballspielen zusammen mit anderen Kindern eine zentrale sozialpädagogische Aufgabe. Für die F-Jugend gibt es zwei Spielformen – 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 auf Jugendtore. Der Sepp-Herberger-Tag in Eberbach wurde in der Spielform 5 gegen 5 durchgeführt.

Die Veranstaltung war eingebettet in das Turnierwochenende des conneqt-Point-Cups vom VfB Eberbach. Ein großes Lob wurde dem Veranstalter VfB Eberbach vom Fussballkreis Heidelberg zuteil. Unter der Führung der Organisatorin Esther Mutschler und dem Jugendleiter Bernd Lemberger, präsentierte sich das VfB-Team, allen voran die VfB-Jugendabteilung mit Ihren Eltern, von seiner besten Seite. Am gesamten Wochenende waren fast 200, am Samstag über 80 Helfer im Einsatz. Leckere Eberbacher-Grillspezialitäten, kühle Getränke, Eis, Kaffee & Kuchen wurden von der VfB-Familie angeboten. Für die Kleinsten war ein Swimming-Pool zum Planschen aufgebaut. So manche Mannschaft landete incl. Hose und Trikot im Schwimmbad. Auf einer XXL Hüpfburg konnte man sich, wer es beim Fußball nicht geschafft hatte, noch müde hüpfen. Alles in allem eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der selbst der liebe Gott mit dem Wetter ein Steilvorlage gab

 

Siegerehrung