09 Nov. 2015

Nachwuchstalente beim sportmotorischen Test

 

In jeder neuen Saison unterziehen sich die badischen Talente, die an den elf DFB-Stützpunkten trainieren, einem sportmotorischen Test.

Bereits im Oktober absolvierten die Spieler der Stützpunkte im Bereich Odenwald in Buchen sowie aus der Region Mittelbaden in der Sportschule Schöneck die Tests. Am gestrigen Sonntag waren die drei Stützpunkte aus dem Gebiet Rhein-Neckar an der Reihe.

Erstmals gab es dabei eine von Moritz Göhring  der Firma adviva betreute Station mit einer Gang- und Bewegungsanalyse. Dies ist ein Baustein in der Kooperation zwischen bfv und adviva und in dieser Form ein einmaliger und innovativer Ansatz in der Begleitung der Spieler im Talentförderprogramm des Badischen Fußballverbandes.

„Ich bin sehr glücklich, dass wir auf diese Weise unseren Spieler eine noch bessere Betreuung anbieten können. Insbesondere der präventive Charakter als Früherkennung von Fehlbelastungen oder zur  Verletzungsvorsorge ist der große Mehrwert“, erläutert DFB-Stützpunkt Koordinator Damir Dugandzic.

Als nächstes stehen am 21. November und 28. November für die Teams der Stützpunkte die alljährlichen Vergleichsturniere im Rahmen der VR-Talentiade an.