12 Nov. 2015

Plakatwettbewerb für die U19-EM 2016 in vollem Gange

 

Gut zwei Wochen bleiben den Schülerinnen und Schülern der Carl-Hofer-Schule in Karlsruhe noch, um an ihren Entwürfen für ein Turnierplakat zur in Baden-Württemberg stattfindenden U19-Europameisterschaft 2016 zu feilen.

Dann reichen sie die Vorschläge beim DFB ein, eine Jury aus Vertretern des DFB, des Kultusministeriums und der IHK wird dann die Entscheidung treffen. „Man würde sich natürlich freuen, wenn man am Ende die eigenen Plakate auch irgendwo hängen sieht.“, hofft eine teilnehmende Schülerin. Zwischen 17 und 22 Jahren sind die kreativen Köpfe aus den Typografie- und Grafik-Design-Klassen alt, der Wettbewerb bietet ihnen die Chance, ihr Können aus dem ersten Ausbildungsjahr unter Beweis zu stellen.

Zwei Plakate gilt es für sie zu entwerfen: Eines für die nordbadischen Austragungsorte Mannheim (Halbfinals) und Sinsheim (Finale), das „Center 3“, sowie ein allgemeines Turnierplakat. Viele der Schülerinnen und Schüler haben bereits an mehr als zwei Entwürfen gearbeitet. „Jetzt geht es noch darum, die Entwürfe zu korrigieren und zu optimieren“, erklärt Martin Stauber aus der Fachbereichsleitung Grafik-Design der Carl-Hofer Schule. Aus ersten Skizzen sind beeindruckende Plakate geworden. Von bunt über einfarbig und schwarz-weiß, von schlichten Schriftzügen bis zu wilden Collagen, die Nachwuchs-Grafikdesigner sprudeln vor Ideen. Umso schwerer wird es fallen, aus den unterschiedlichsten Entwürfen eine Vorauswahl zu treffen. „Unser Ziel ist es in den nächsten Wochen noch Tendenzen, insbesondere auch in der jugendlichen Zielgruppe auszumachen.“ erläutert Sauter. Auch regionale Elemente für die „Center 3“-Plakate wurden eingebaut, neben dem Mannheimer Wasserturm lässt sich auch das Sinsheimer Technikmuseum immer wieder in Entwürfen finden. „Es sind wirklich viele gute Sachen dabei“, lobt eine Schülerin ihre Mitstreiter.

Bei dem offiziellen Turnierplakat konkurrieren die Schülerinnen und Schüler aus Karlsruhe noch mit zwei Schulen in Württemberg. Das Plakat für Center 3 in Nordbaden wird aber auf jeden Fall aus ihren Reihen kommen. Die Prämierung der Siegerentwürfe findet am 8. Dezember 2015 in der DFB-Zentrale in Frankfurt/Main statt. Wir dürfen gespannt sein, welche Idee sich am Ende durchsetzt.

Das offizielle Turnierplakat wird dann ab Anfang des Jahres 2016 zu sehen sein. Die Center-Plakate werden insbesondere regional zum Einsatz kommen.