14 Mär. 2015

Fußballkreis Mosbach führt neuen „Krombacher AH-Pokal Kreis Mosbach“ sowie Fußballtennis ein

 

Vor kurzem hatte der Fußballkreis Mosbach zu einem AH-Infoabend in das neu renovierte und umgebaute Sportheim vom SV Dallau eingeladen. Ziel war es u.a. den Vereinen, der neue „Krombacher AH-Pokal Kreis Mosbach“ vorzustellen und den Vereinen eine Plattform für einen offenen Dialog, alles Rund zum Thema AH anzubieten.

Moderiert wurde der Abend überwiegend vom Freizeit- und Breitensportbeauftragten Michael Wüst-Sauerborn und Pokalspielleiter der Männer und Frauen Martin Walzer vom Fußballkreis Mosbach. Von der Kreisführung waren außerdem Kreisvorsitzender Helmut Fromm, sein Stellvertreter Jürgen Adam sowie C- und E-Jugend Staffelleiter Toni Pecher anwesend.

Nach der Vorstellung der Agenda überreichte Michael Wüst-Sauerborn im Namen vom Fußballkreis Mosbach dem Vorsitzenden Herbert Reichert vom SV Dallau als Dankeschön, dass der Austragungsort für den AH-Infoabend beim SV Dallau sein durfte, einen hochwertigen adidas Fußball.

Martin Walzer erläuterte den anwesenden Vereinen, in welcher Form der Sponsor „Krombacher“ den AH-Pokal vom Fußballkreis Mosbach unterstützt. Besonders zu erwähnen ist, dass beide Finalmannschaften am Krombacher Abend teilnehmen dürfen.

Danach stellte Michael Wüst-Sauerborn ausführlich den neuen „Krombacher AH-Pokal Kreis Mosbach“ vor. Die Vereine konnten hierzu jederzeit Fragen stellen und sich aktiv mit in den Vortrag einbringen. In den letzten 5 Jahren wurde auf Kreisebene die Fußballspiele Großfeld immer an einem Tag und in Form eines Turniers ausgetragen. Der Turniersieger qualifizierte sich für das Endturnier um die Badischen Ü40-Meisterschaften um den Krombacher Pokal. Ab der Saison 2015/2016 sollen die Entscheidungen auf Kreisebene in Form einer Pokalrunde stattfinden, um die Attraktivität des Wettbewerbs zu steigern. Gespielt wird auf Großfeld und grundsätzlich 9-gegen-9 mit maximal 5 Auswechselspielern. Wenn sich beide aufeinandertreffenden Mannschaften einigen, ist auch 10 gegen 10 oder 11 gegen 11 möglich. Die Pokalauslosung findet am gleichen Tag und Ort wie bei den Herren und Frauen statt. Da es immer weniger Mannschaften gibt, die eine eigene Mannschaft stellen können, ist eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein möglich. Die Spielzeit beträgt grundsätzlich 2 x 30 Minuten. Ein unbegrenztes Ein- und Auswechseln von Spielern ist möglich. Es fallen für die teilnehmenden Mannschaften keine Startgebühren an. Die Heimmannschaft bezahlt den Schiedsrichter. Die ausführlichen Regeln werden an alle Vereine zugemailt. Die Spiele der 1. Pokalrunde sollen im Zeitraum vom September bis Oktober 2015 stattfinden und werden grundsätzlich von den Vereinen festgelegt. Die Fußballspiele werden vom Fußballkreis Mosbach im DFBnet hinterlegt. Anmeldungen sind bis zum 15.06.2015 möglich und sind an Michael Wüst-Sauerborn, E-Mail: michael-wuest@t-online.de, zu senden. Jede teilnehmende Mannschaft erhält außerdem einen Fußball.

Weiterhin gibt es vom BFV den Europa-Park-Cup. Es handelt sich um ein Ü40-AH-Kleinfeldturnier. Bereits zum 9. Mal wird vom Fußballkreis Mosbach ein Qualifikationsturnier ausgerichtet. Der Austragungsort ist am 20.06.2015 während des Sportfestes vom SV Neckarburken. Gespielt wird 6-gegen-6 (inklusive Torwart). Eine Gastspielerlaubnis für Spieler anderer Vereine ist möglich. Es fallen 20 € Startgebühren an und der Anmeldeschluss ist am 30.04.2015. Anmeldungen sind auch an Michael Wüst-Sauerborn, E-Mail: michael-wuest@t-online.de, zu senden.

Der Fußballkreis Mosbach möchte neue Wege gehen und in der Hallensaison 2015/2016 zum ersten Mal ein Fußballtennis-Turnier ausrichten. Voraussichtlich muss bei den Spieler/innen ein Mindestalter von 30 Jahren erfüllt sein. Eine Mannschaft besteht aus 5 Spieler/innen und es werden gemischte Mannschaften mit Frauen und Männern möglich sein. Interessant war am AH-Infoabend, dass viele der anwesenden Vereinsvertreter das Fußballtennis positiv sehen und interessant finden. Sie fänden es außerdem gut, wenn der Fußballkreis Mosbach ein solches Turnier ausrichtet. Der Fußballkreis Mosbach wird rechtzeitig zu diesem Termin und zu den ausführlichen Regeln die Vereine informieren.

Im Dezember 2014 wollte der Fußballkreis Mosbach einen sportlichen FUTSAL-Abend für die Alt-Herren durchführen. Nach einem kurzen Theorieteil sollte überwiegend FUTSAL gespielt werden. Der Termin musste mangels zu weniger Anmeldungen abgesagt werden. Michael Wüst-Sauerborn fragte in der Runde der anwesenden Vereine nach, wie sie den Hallenfußball mit FUTSAL-Regeln bewerten. Der Tenor von den meisten AH-Spielern ist, dass FUTSAL nicht so positiv angenommen wird und lieber nach den „traditionellen“ Hallenregeln gespielt wird.

Nach ca. 1 ½ Stunden fand der harmonisch verlaufende AH-Infoabend sein Ende und wurde von den Vereinen sowie von der Kreisführung positiv bewertet.